imagetanz 2026
Darstellende Kunst Tanz Tanzfestival
Verbindung zu esel.at
Von 4. bis 28. März präsentiert imagetanz Neues aus Choreografie und Performance mit einem vielfältigen Programm aus Uraufführungen, Workshops, Get-togethers und vielem mehr von internationalen und lokalen Künstler*innen und Kollektiven.
Zur Eröffnung am 4. März verhandelt das LIFT Tanzkollektiv (Liv Schellander, Irene Giró, Fia/Sophia Neises, Tanja Erhart) in BIOFUCK nichtlineare Biografien jenseits normativer Vorstellungen und macht alternative, queere und crip Lebensläufe multisensorisch erlebbar. Erneut zu sehen am 6. und 7. März. Ebenfalls biografisch inspiriert entwirft von 10. bis 13. März Cat Jimenez in ihrem Tanzsolo ruins of a shell Trauer als ständig wandelbaren Zustand, in dem Sehnsucht und Ironie dicht beieinanderliegen. tanz.sucht.theater, bestehend aus Maartje Pasman, Theresa Scheinecker / Ray, Katharina Senk / Senki & Verena Zeiner, bringt mit BUZZ von 19. bis 21. März ein vibrierendes Körperkonzert für Menschen jeglichen Sehvermögens auf die Bühne. Von 23. bis 26. März inszeniert Carolina Cappelli in der Performance B-MOVIES über weibliche Nebenfiguren einen Film-Pitch mit schauderhaftem Ausgang. gergő d. farkas entführt im Solo rascal in eine nebulöse, sinnliche Welt, in der Körper intensiver fühlen und tiefer lieben – eine Reise zwischen Körperwelt und Weltverkörperung am 27. und 28. März. Auch Viktor Szeri versetzt das Publikum in unseen – ebenfalls am 27. und 28. März – in eine Zwischenwelt, in der subtile Gesten, wechselnde Rhythmen und leise Präsenz den Moment erforschen, bevor Form Gestalt annimmt.
Den Auftakt von imagetanz macht bereits am 28. Februar How to festival? – ein Pre-Gathering im Rahmen von brut barrierefrei. Mit Taking the time laden Elena Lach, Ema Benčíková & LIFT Tanzkollektiv am 5. März in einen offenen Ruheraum ein. BUZZING around adressiert am 20.März mit einem mehrsinnigen Erlebnis aus Scent Buffet und Tastführung neurodivergente, blinde und sehbehinderte Menschen und ein Closing Cocktail am finalen Festivaltag, dem 28. März, bietet die Möglichkeit, Festivalerfahrungen zu teilen.
Auch heuer zeigen bei Handle with care die Huggy Bears-Künstler*innen erste Ausschnitte aus ihren Probenprozessen (7., 8., 14. und 15. März), gemeinsam mit Selin Baran lädt brut zum Community-Event marhaba (13. März) und zum Festivalabschluss gibt es ein DJ-Set von Yinna (28. März).