Volxkino im Gleis//Garten
Film Filmreihe
Verbindung zu esel.at
Ein Kino für Meidling
Das „VOLXkino im Gleis//Garten“ ist ein Pop-up Indoor-Kino in Wiens erstem Foodmarket - mit wöchentlichen Terminen bei freiem Eintritt von Februar bis Mitte Mai! Danach wandert es wieder Open-Air im öffentlichen Raum durch Wien.
„Kino steht für Leidenschaft, Verführung und Genuss. Von da ist der Weg nicht weit zur Welt der Kulinarik.“
Das Filmprogramm des VOLXkino im Gleis//Garten orientiert sich an den VOLXkino Open Air Kino-Programmen sowie an den Angeboten, den saisonalen Schwerpunkten und der Gastronomie im Gleis//Garten. Kulinarik im Film und österreichische Produktionen stehen im Fokus, aber auch Filme aus Ländern, die gastronomisch im Gleis//Garten vertreten sind.
„Der Gleis//Garten bietet vielfältige Kulinarik, das VOLXkino vielseitige Kinokultur.“
Die ehemalige Remise in der Eichenstraße nahe dem Bahnhof Meidling ist ein altes Backsteingebäude aus dem Jahr 1907, inmitten der neuen Wohnsiedlung „Quartier Wolfganggasse“. 2023 öffnete hier der Gleis//Garten - Wiens erster und bislang einziger Foodmarket nach britischem Vorbild. Die Halle ist luftig und hell, Holz und Pflanzen sorgen für ein angenehmes Ambiente und gute Akustik. Es ist eine Location ohne Konsumzwang, aber mit kulinarischer Vielfalt. Neun verschiedene Küchen bieten Köstlichkeiten von Kaffee über Pizza und BBQ bis hin zu asiatischen Spezialitäten. Zusätzlich gibt es eine eigene Brauerei: Das Publikum kann während der Filme frisches Bier direkt aus dem Tank genießen.