Nachtwache
Literatur Theater Theateraufführung Lesung
Verbindung zu esel.at
Ein Albtraum in neun Bildern
Szenische Dichtung von Nelly Sachs
Nelly Sachs schrieb neben ihrer bekannteren Lyrik zahlreiche dramatische Dichtungen. Ihr formaler Wunsch war ein “Kulttheater”, eine Theaterform, in der verschiedene Disziplinen nebeneinander gleichwertig existieren und miteinander poetische Räume und die Zwischenräume der Wörter erschließen. Ihre Dramatik ist voll komplexer mystischer Bilder, reich und poetisch, jedoch schwer zu entschlüsseln.
Begleitend zur Aufführung An Stelle von Heimat halte ich die Verwandlungen der Welt richtet Katalin Pászti die Lesung von Nelly Sachs dramatischer Dichtung Nachtwache ein.
“Der Mensch, das unentwirrbare Universum mit blutdurchlaufenen Sternstraßen, wird immer schuldig werden; das ist seine Tragik auf Erden. Warum? Darum!” schrieb Nelly Sachs über ihr Stück Nachtwache - Ein Albtraum in neun Bildern. Der Text, geschrieben 1945, gegen Ende des Zweiten Weltkrieges, thematisiert den Umgang mit dem Erlebten in neun träumerischen Bildern.
Schauspieler:innen lesen die szenische Dichtung und versuchen die Welt des Schreckens, der Schuld, der Täter und Opfer träumend zu bewältigen.