Lebendige Erinnerung

Mythologie und Lebenswelt der Ishir in Paraguay
Geschichte Zivilgesellschaft Führung
➜ edit + new album ev_034DLLtO9hXgsQNuTy0tSS
1 Termin
Samstag 26. September
26. Sep.
Sa
11:00
Führung bis 12:30
Lebendige Erinnerung
In deutscher Sprache. € 7 zzgl. Museumseintritt; Buchung erforderlich.
Säulenhalle

Die Führung mit dem Ethnologen Georg Grünberg eröffnet Einblicke in die Lebenswelt der Ishír im Gran Chaco. Sie behandelt die enge Verbindung zwischen Mythologie, Umwelt und Lebensweise – geprägt von Trockenwäldern, Feuchtgebieten und reicher Tierwelt – sowie aktuelle Bedrohungen durch Entwaldung und den Wandel traditioneller Lebensformen.

Dr. Georg Grünberg forschte viele Jahre in Brasilien, Paraguay, Mexiko, Nicaragua und Guatemala. Er ist Lektor an der Universität Wien und Konsulent für internationale Kooperationen im Bereich Umwelt und Gesellschaft in Lateinamerika.

Eine Veranstaltung des Österreichischen Lateinamerika-Instituts/LAI im Weltmuseum Wien. Buchung über das Portal des LAI; Museumseintritt zusätzlich vor Ort.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB