HochSommer 2026

Zeitgenössische Kunst Festival
➜ edit + new album ev_033wh9g1eT5Iz9p338RdTb
28 Termine
Freitag 31. Juli - Sonntag 9. August
Freitag 31. Juli
Samstag 1. August - Sonntag 9. August
Samstag 1. August
Sonntag 2. August - Sonntag 9. August
Sonntag 2. August
Montag 3. August - Sonntag 9. August
Donnerstag 6. August
Freitag 7. August
Samstag 8. August
Sonntag 9. August
9. Aug.
So
10:00
Offenes Atelier bis 18:00
Tag der offenen Ateliers

HochSommer ist ein grenzüberschreitendes, zeitgenössisches Kunst-Festival im südöstlichsten Österreich mit Blick nach Slowenien. An 15 Orten in der Südoststeiermark, dem Südburgenland und dem angrenzenden Prekmurje, finden von 31. Juli bis 9. August Ausstellungen, Performances und Konzerte statt. Unabhängige Initiativen schließen sich mit lokalen Institutionen zusammen um gemeinsam neue Perspektiven, andere Sichtweisen, kühne Gedanken und offene Grenzen zu feiern. Es entstehen Freiräume für künstlerische Interventionen und Echoräume gesellschaftlich relevanter Themen.

Im 10. Jahr seines Bestehens will sich der Hochsommer dem Verschwinden von so Vielem, das uns wertvoll und wesentlich erscheint, entgegenstellen, durchaus auch mit subversiven und Humor getragenen Strategien. Als besondere Programmpunkte können wir eine musikalische Lesung mit Natascha Gangl an der Grenze empfehlen, eine Installation des Kollektivs Gelitin auf renaturiertem Land, Skulpturen des polnischen Künstlers Pawel Althammer zum Thema Ukraine, die erste Ausstellung in der Steiermark der Künstlerin Anita Witek, Muntean/Rosenblum und Gerwald Rockenschaub in der Kugelmühle, eine Ausstellung im KS Room die die Geschichte des Ortes zum Thema hat, eine schrille Tiefkühlhaus-Installation von Werner Reiterer, eine Ausstellung zu gesellschaftspolitischer Verantwortung, dem Handlungsraum von Sprache wie Bild und der Rolle von Kunst in der Gegenwart, ein Konzert von Klaus Lang und Sound in Slowenien… Bustouren finden wie gewohnt am Samstag und Sonntag statt.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB