Greta Znojemsky: So nah, so fern

Fotografie Ausstellung
➜ edit + new album ev_031BBuAyJ6JWTV2bYA7GSU
2 Termine
Donnerstag 9. Oktober - Freitag 31. Oktober
Do 9. Okt. -
Fr , 31. Okt.
Ausstellung
Greta Znojemsky: So nah, so fern
Donnerstag 9. Oktober
9. Okt.
Do
18:00
Eröffnung
Greta Znojemsky: So nah, so fern

Abseits der großen Fragen, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf unsere sozialen Systeme hat – stellt sich auch die Problematik, wie sich die menschliche Beziehung zur Natur gestaltet in einer Welt, die vom Wandel geprägt ist. Auch durch die gesellschaftlichen Veränderungen infolge der Pandemie erleben Menschen das Konzept von Nähe und Distanz neu: die erzwungene soziale Isolierung, die Bedeutung von Erholungsräumen. Die Verschmelzung von Natur und digitalem Erleben der Umwelt determiniert den Alltag. Utopien von Cyborgs sind vielleicht noch weit hergeholt, aber welche radikalen Transformationen werden von der Digitalisierung unseres individuellen und kollektiven Lebens ausgehen?

Die Grenzen zwischen Körper und Technik, zwischen individuellem Erleben und vernetzten Prozessen von Kommunikation sind fließend. Die Digitalisierung wirkt sich auch auf unser Verhältnis zur Natur aus. Sind der Waldblick über den Bildschirm oder der Wiesenduft über die smarte Duftstation Zukunftsvisionen? Sinnliche Naturerfahrungen zu suchen und das Live-Erlebnis vor Ort lassen sich nicht ersetzen. Was uns vom Computer und den digitalen Medien unterscheidet, ist unsere Fähigkeit zu erleben.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB