Grenze: Annäherung, Begegnung, Umbruch

Öffentlichkeit Eröffnung
➜ edit + new album ev_02vmetzZoEgpyydGUj8pGj
1 Termin im Archiv
bis Freitag 12. Dezember
2. Okt. 2014 -
Fr 12. Dez. 2014
19:00
Grenze: Annäherung, Begegnung, Umbruch
Galerie UngArt, Collegium Hungaricum Wien, Hollandstraße 4, 1020 Wien

Alltagsleben, -kultur und -objekte der 80er Jahre in Österreich und Ungarn

Kurator: Tibor Valuch

1989 war das schicksalhafte Jahr der politischen Wende in Ost- und Mitteleuropa, auch das Jahr der Öffnung der österreichisch-ungarischen Grenze. Doch bereits in den Jahren davor herrschte ein reger Austausch zwischen Österreich(ern) und Ungarn. Die Ausstellung des Collegium Hungaricum Wien versetzt Sie an Hand von typischen Objekten, Originaldokumenten, Bild- und Tonmaterialien aus den Themenbereichen Werbung, Shopping, Mode, Wohnen und Technik/Kommunikation in die bewegte (Vor-)Wendezeit in Wien und Budapest. Die zum Teil erstmalig gezeigten Exponate aus diversen Sammlungen und Archiven werden durch spannende persönliche Erinnerungen verlebendigt.

Öffnungszeiten: Mo.-Do. 10-18 Uhr, Fr. 10-14 Uhr

Eine gemeinsame Veranstaltung von Collegium Hungaricum Wien, Vienna Design Week, ORF, Wien Museum, Blaguss, Ungarisches Nationalmuseum, Ethnografisches Museum Budapest, Ungarisches Handels- und Gastgewerbemuseum und Nemzeti Audiovizuális Archívum Budapest (NAVA).

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB