fjk3 im Pratermuseum

Zeitgenössische Kunst Führung
➜ edit + new album ev_030QKMoaEM6QtysyrvIc5c
1 Termin
Freitag 11. Juli
11. Juli
Fr
16:30
Führung
fjk3 im Pratermuseum
eSeLipizzaner – Ausflug

Kurator:innen-Führung durch das Pratermuseum
anlässlich der Ausstellung

Lucy McKenzie
Orchestrion

Anschließend Rundgang durch die Ausstellung im fjk3

Treffpunkt:
Pratermuseum, 1020 Wien, Prater 92 (Straße des 1. Mai)

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.

Die schottische Künstlerin Lucy McKenzie greift in ihrer Arbeit oft Phänomene der Konsum- und Freizeitkultur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts auf. Im fjk3 zeigt sie u.a. Arbeiten, die von bewegten Panoramabildern vergangener Jahrhunderte inspiriert sind und zur Erlebniswelt einstiger Vergnügungsparks wie dem Wiener Prater zählten. Zu sehen ist auch das titelgebende „Orchestrion“, ein mechanischer Musikautomat, der ein gesamtes Orchester imitieren konnte und dank einer Leihgabe des Wien Museums nun Teil Lucy McKenzie’s Ausstellung ist.

Im Rahmen der Führung durch das zum Wien Museum gehörenden Pratermuseum erfahren wir von den Kurator:innen des Hauses mehr zur Geschichte jenes Freizeitareals, das wie kein anderes mit der Identität einer Stadt verbunden ist wie der Wurstelprater mit Wien.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB