Anke Feuchtenberger: Genossin Kuckuck

Visuelle Kunst Präsentation
➜ edit + new album ev_02zDF1288VGFO64gNFxdkp
1 Termin im Archiv
Mittwoch 5. März
5. März
Mi
18:30
Präsentation
Anke Feuchtenberger: Genossin Kuckuck

Anke Feuchtenberger ist die Grande Dame des deutschsprachigen Autor:innencomics. Mit ihrer Trilogie um Die Hure H, die sie in Zusammenarbeit mit der Schriftstellerin Katrin de Vries schuf, legte sie den Grundstein für ein Verständnis von Comics als radikal persönliches Ausdrucksmittel im deutschen Sprachraum. Ihr höchst einflußreiches Schaffen ist sui generis und für alle Lesenden, die ein tiefergehendes Interesse am Prinzip Bildgeschichte – jenseits kommerziell etablierter Formeln diverser Genres – haben, unausweichlich.

Neben ihrem vielfältigen grafischen Schaffen ist Anke Feuchtenberger auch die Gründerin des Mami-Verlags. Die Stadt „Hamburg wurde durch das Wirken Feuchtenbergers als Professorin für Graphische Erzählung und Zeichnen an der dortigen Hochschule für Angewandte Wissenschaften laut FAZ zum Zentrum der deutschen Comicszene.“ (aus Wikipedia)

Am 5.3. präsentiert die Ausnahmekünstlerin ihr Opus Magnum Genossin Kuckuck mit einer Lesung in der PICTOPIA Comicbuchhandlung. „Genossin Kuckuck“ ist dabei der erste Comic überhaupt, der je für den Leipziger Buchpreis nominiert wurde.

...Mehr lesen

eSeL ist dein Informationsportal für Kunst, Kultur und Veranstaltungen in Wien und Österreich. Entdecke empfohlene Ausstellungen, Museen, Theateraufführungen, Performances, Kinoprogramme und viele weitere kulturelle Highlights.

Newsletter und Social Media

Der eSeL-Newsletter bringt dir jeden Donnerstag Kunsttipps, Eventempfehlungen und fotografische Highlights aus der Kunst- und Kulturszene.

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB