machines

Bildende Kunst Zeitgenössische Kunst Ausstellung
➜ edit + new album ev_02vvC2s2HCUq5YG6906KZF
1 Termin im Archiv
Dienstag 27. März 2018
27. März 2018
Di
19:00
machines
PLAY.FM Lounge im q21/MQ

Ausstellung & Specials: 24. Mai – 26. Juni 2008
Grand opening: 23. Mai 2008 ab 19.00 Uhr
On decks: PLAY.fm DJs inkl. special-Set von Maik Löwen (Artist in Residence)

Sequenzer, Synthesizer, Logic, Cubase, Ableton, Audiokarten, K-OS Pads und Drum Machines. Anstatt die klassische und die neue Musikproduktion voneinander zu entfernen, schlagen sie die Brücke zwischen Technik, Industrie und organischen Instrumenten.
Programmierende Musiker und musikalische Programmierer: Eine Maschine und ein Geräusch werden Mittel der Komposition. Elektronische Musik ist die Speerspitze der Digitalisierung und Evolution der Instrumente; hier wurden die neuen Musikmaschinen entwickelt und die Ästhetik der Instrumente einer technologisierten Funktionalität angepasst.

PLAY.fm hat sich auf die Suche nach den Formen gemacht - den Grundrissen und Blaupausen - der Schönheit der Technik. Wir haben Neues gefunden und Bekanntes entdeckt. Open Source und eine eigene Logik der Kombinatorik. Robert Bodnar sowie Lukas Lederer sind mit dabei gewesen und zeigen in ihrer Ausstellung ein Gemeinschaftswerk von gesammelten Videos, Fotografien und Medienkunst. Die Thematik wird auch in Workshops und Konzerten behandelt:

Workshops (kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich)
29. Mai 18.00h Ableton Workshop hosted by Cee (AlHaca, beatrepeat)
05. Juni 18.00h Workshop by Jo und Nex “how to do your machines in open source”

Konzerte (Eintritt frei, Beginn pünktlich)
31.Mai 18.00h electroacoustic improvisation by kutin & me (velak)
07.Juni 18.00h intervention by Microthol

Ausstellung (täglich von 10-00h)
Fotografie by Robert Bodnar
Abstracting mp3 by Lukas Lederer
Video, Bild- und Archivmaterialien

Alle Informationen zu den Specials, deren Dokumentation und Fotos gibt es zeitnah im neuen PLAY.fm LoungeBlog unter www.play.fm/loungeblog.

...Mehr lesen

eSeL ist dein Informationsportal für Kunst, Kultur und Veranstaltungen in Wien und Österreich. Entdecke empfohlene Ausstellungen, Museen, Theateraufführungen, Performances, Kinoprogramme und viele weitere kulturelle Highlights.

Newsletter und Social Media

Der eSeL-Newsletter bringt dir jeden Donnerstag Kunsttipps, Eventempfehlungen und fotografische Highlights aus der Kunst- und Kulturszene.

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB