Anita Schmid & Amelie Zadeh: In The Sense Of...

Bildende Kunst Eröffnung Ausstellung
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1 Termin im Archiv
bis Donnerstag 10. November
25. Okt. 2016 -
Do 10. Nov. 2016
18:00
Anita Schmid & Amelie Zadeh: In The Sense Of...

ERÖFFNUNG & ARTIST TALK
Moderiert von MAGDALENA VUKOVIC

Galerie Nathalie Halgand freut sich, Anita Schmids und Amelie Zadehs neue Werke zu präsentieren.
Im Jahr 1956 eröffnete Edward Steichen im New Yorker Museum of Modern Art die Ausstellung ?Abstraction in Photography?. Steichen konstatierte bereits in dieser Zeit, dass Fotografie in ihren unterschiedlichen Gebrauchsweisen und Kontexten nicht ohne Abstraktion zu denken sei.

Vielmehr abstrahiere sie per se – ob intentional oder zufällig – und unterläuft immer wieder Formen von Repräsentation und Indexikalität. Die Bezeichnung ?abstrakt? diene lediglich einer Markierung, um ästhetische und subjektive Praktiken des Fotografischen jenseits eines Objektivitätsanspruches zu umreißen.

Dieses fotogeschichtliche Moment soll zum Anlass genommen werden, 65 Jahre später die Verbindung von Fotografie und Abstraktion durch eigene künstlerische Praktiken zu beleuchten und zu hinterfragen.

Der heutige Gebrauch von Fotografie, jeden Winkel unserer Realität durch Tablets, Kameras und Telefone zu wahrzunehmen, produziert Bilder, die bereits ?reality itself? sind. Dennoch haftet diesen Unmengen an Bildern ein Unbehagen an, da ihre Immaterialität und Flüchtigkeit sich jeder Zuschreibung von Bedeutung entziehen, gleichzeitig spielen und manipulieren sie mit Effekten von Authentizität und Objektivität, ähnlich den unterschiedlichen Farbfiltern, die sich durch diverse Apps und Anwendungen auf das soeben aufgenommene Bild applizieren lassen.

Aktuelle fotografische Bilder werden zu komplexen, und in diesem Sinne abstrakten Oberflächen, auf welche wir einerseits unser Begehren projizieren, andererseits reflektieren und markieren sie ihren fragilen Status und fordern unser Denken über und mit fotografischen Bildern heraus. Effekte sind also immer schon Teil des Fotografischen seit seine Ursprüngen. Ob die wissenschaftliche Fotografie oder konstruktivistische Experimente der 1920er Jahre – Distanznahme und Illusion, Verführung und Täuschung der menschlichen Wahrnehmung formen jene Komplexität des Abstrakten fotografischer Bilder, die den Begriff ?Abstraktion? weiter öffnet, anstatt ihn als Label und reine Klassifizierung zu verwenden. Diese Mehrdeutigkeiten sind es, mit denen sich Anita Schmid und Amelie Zadeh in der Ausstellung ?In the sense of? auseinandersetzen.

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