Zeit der Monster – Kapitel II

Power Games. Gefährliche Machtspiele
Geschichte Theorie Zivilgesellschaft Diskussion
➜ edit + new album ev_033cp9YbmVdROvfw7Bkix0
2 Termine
Donnerstag 1. Oktober
1. Okt.
Do
18:00
Diskussion bis 19:30
Lage #05: Inter/Regnum
Neue Imperien, neue Mittelmächte, neue Fürsten
Donnerstag 15. Oktober
15. Okt.
Do
18:00
Diskussion bis 19:30
Lage #06: Grand Continent
Europa im Zeitalter der Machtpolitik

Unter dem Titel “Zeit der Monster - Lagebesprechungen in einer bedrohten Gegenwart” versammelt das Heeresgeschichtliche Museum zwischen 24. September und 17. Dezember 2026 wieder nationale und internationale Expert:innen zu insgesamt 9 Terminen. In performativen Gesprächen werden Krisen, Risiken und Handlungs-möglichkeiten analysiert und Lehren aus der Vergangenheit gezogen. Zugleich wird die Frage gestellt, wie man die erlangten Erkenntnisse in einem militärhistorischen Museum des 21. Jahrhunderts direkt umsetzen kann. Der Eintritt ist nach Online-Anmeldung frei.

Kapitel#2 - POWER GAMES – Gefährliche Machtspiele
24. September, 1. Oktober und 15. Oktober 2026, jeweils 18 Uhr

Nach der autoritären Machtübernahme im Inneren verlagert sich der Machtkampf auf die Weltbühne. An die Stelle der Stärke des Rechts tritt zunehmend das Recht des Stärkeren. Internationale Politik wird zum Schauplatz persönlicher Rivalitäten, imperialer Ansprüche und geopolitischer Ränkespiele. Erleben wir die Rückkehr der Machtpolitik des 19. Jahrhunderts – oder entstehen gerade gänzlich neue Formen der Herrschaft im 21. Jahrhundert? An drei Abenden fragen wir, welche Ordnung auf die US-geprägte Welt folgt, welche Mächte und Machtformen in dieser nach Macht strebenden Transformation entstehen und von wem sie gestaltet werden. Leben wir noch im Interregnum oder erwachen wir bereits im Albtraum eines neuen Regnums? Abschließend richtet sich der Blick auf Europa: Kann und soll es zu einem geopolitischen Akteur werden? Und genügt der Wunsch nach Autonomie oder braucht es dafür eine langfristige geopolitische Vision?

Lage #04 - WESTFAILURE. Das Ende der liberalen Weltordnung
24.9.2026, 18 Uhr, Anmeldung
Warum zerfällt die liberale Nachkriegsordnung – und welche Ordnung tritt an die Stelle der US-Hegemonie?
Mit Elisabeth Hoffberger-Pippan (Expertin für Sicherheitspolitik und Völkerrecht, Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik - AIES), Daniel Marwecki (Politikwissenschafter, University of Hong Kong), Susanne Weigelin-Schwiedrzik (Sinologin, Universität Wien)
Militäranalytischer Experte: Christoph Göd

Lage #05 - INTER/REGNUM. Neue Imperien, neue Mittelmächte, neue Fürsten
1.10.2026, 18 Uhr, Anmeldung ab 9.9.
Wer erobert die freigesetzte Macht im 21. Jahrhundert? Welche Machtformen und Handlungsspielräume entstehen im Zwischenreich?
Mit Herfried Münkler (Politikwissenschafter), Loïc Simonet (Österreichisches Institut für Internationale Politik - OIIP) u.a.
Die Namen der geladenen Expert:innen werden laufen auf hgm.at aktualisiert.
Militäranalytischer Experte: Christoph Göd

Lage #06 - GRAND CONTINENT. Europa im Zeitalter der Machtpolitik
15.10.2026, 18 Uhr, Anmeldung ab 23.9.
China plant. Russland verfolgt imperiale Ziele. Europa reagiert. Doch kann Europa auch Weltpolitik? Oder fehlt ihm dafür ein politischer Zukunftsentwurf?
Mit Nathalie Tocci (Politikwissenschafterin, Direktorin des Istituto Affari Internazionali) u.a.
Die Namen der geladenen Expert:innen werden laufen auf hgm.at aktualisiert.
Militäranalytischer Experte: tbd

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB