Wunderkorb 1694

Theorie Zeitgenössische Kunst Präsentation Diskussion
➜ edit + new album ev_02vmaZH2OT9nFGy8ja8E4Z
1 Termin im Archiv
Mittwoch 6. Oktober 2021
6. Okt. 2021
Mi
18:00
Wunderkorb 1694

Wunderkorb 1694 von Malek Gnaoui und Markus Hiesleitner
Mobile Soundplastik im öffentlichen Raum
11.09. – 06.10.2021

Präsentation und Gespräch mit Malek Gnaoui und Markus Hiesleitner: Mittwoch, 06.10.2021, 18 Uhr, im philomena+ Vorgarten

„Wunderkorb 1694“ benennt die künstlerische Zusammenarbeit von Malek Gnaoui (*1983, lebt in Tunis) und Markus Hiesleitner (*1981, lebt in Wien). Der Titel leitet sich vom Begriff der „Wunderkammer“ ab, en vogue ab dem 14. Jahrhundert in noblen Kreisen. Anstelle von exotischen Objekten enthält der „Wunderkorb 1694“ eine kuriose Sammlung von Tonaufnahmen, die die Migrationsströme zwischen Tunesien und Wien akustisch nachzeichnen. Handgeflochten aus frischen Weidenruten wird er mit dem Fahrrad zu verschiedenen Standorten in Wien transportiert. Passant*innen sind eingeladen, ihre Köpfe unter Tonhauben zu stecken und in fremde bzw. bekannte Klangwelten einzutauchen.
kuratiert von Christine Bruckbauer

„Wunderkorb 1694“ ist Teil des Projekts „Banal Complexities تعقيدات عادية“, einer Serie von vier kollaborativen Kunstinterventionen im öffentlichen Raum, die von Christine Bruckbauer und Aline Lenzhofer kuratiert und von März bis Oktober 2021 zwischen Praterstern und Volkertmarkt realisiert werden.

...Mehr lesen

eSeL ist dein Informationsportal für Kunst, Kultur und Veranstaltungen in Wien und Österreich. Entdecke empfohlene Ausstellungen, Museen, Theateraufführungen, Performances, Kinoprogramme und viele weitere kulturelle Highlights.

Newsletter und Social Media

Der eSeL-Newsletter bringt dir jeden Donnerstag Kunsttipps, Eventempfehlungen und fotografische Highlights aus der Kunst- und Kulturszene.

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB