Wortstattnächte
Literatur Theater Theateraufführung Lesung
Verbindung zu esel.at
VIER SZENISCHE LESUNGEN NEUER THEATERSTÜCKE JUNGER AUTOR*INNEN
Aus dem Drama Lab der Wiener Wortstaetten
Man kann das Format der szenischen Lesung mittlerweile als “Signature Production” der Wiener Wortstaetten bezeichnen. Im Rahmen der WORTSTATTNÄCHTE werden an zwei Abenden alle neuen Stücke des Drama Lab-Jahrgangs 2025 präsentiert.
#DIEGLEICHGESCHALTETEN von Renate Aichinger setzt sich mit den gesellschaftlichen Erwartungen an Mütter und den damit verbundenen Herausforderungen auseinander. Die neue Rechte tritt als verführerischer Chor auf, der die Protagonistin Ava anlockt. In der Spielplatz-Bubble werden Alltag und Zukunft verhandelt. Sprachlich raffiniert gebaut, wechselt das Stück zwischen Gegenwart und Erinnerung an frühere (bessere?) Zeiten.
FREI TAUCHEN von Eva Bormann behandelt die Fragen von Geschlechtsidentität und Transformation. In ihrem Monolog möchte die junge Lehrerin eigentlich über ihr Hobby, das Freitauchen, erzählen. Dabei rückt die Geschichte der Transition ihrer 13-jährigen Schwester Ino in den Mittelpunkt. Das Stück erzählt eine persönliche, hochemotionale Geschichte eines jungen Menschen und dessen Kampf um Akzeptanz und Anerkennung.
RADIO GOO GOO von Judith Humer spielt in der nahen Zukunft und erzählt vom „Tag der Tage“, dem sprichwörtlich letzten Tag der Menschheit. Eine unermüdliche Radio-Reporterin berichtet davon, wie unterschiedlich die Menschen auf dieses Ereignis reagieren. Begleitet von einem nostalgischen Soundtrack besucht sie Friedhöfe, Nagelstudios, verwaiste Geburtsklinken und den letzten geöffneten Mäcci. Ein Theaterstück mit Planetenballett voll skurrilem Humor.
TAXI HELENA von Xaver Schumacher ist eine Komödie, in der die antiken Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite und der Kapitalismus aufeinanderprallen, bis die Plastiksackerl platzen. Vom Spar in Sparta geht’s per Fähre nach Troja, wo selbst aus der Belagerung noch ein Geschäftsmodell entwickelt wird. Die Geburtsstunde von Airbnb. Das Stück strotzt nur so vor Tempo, Sprachwitz und Diskurs.
Über das Drama Lab
Das Drama Lab ist das Herzstück der Wiener Wortstaetten. Es ist ein über Jahre entwickeltes Modell der Zusammenarbeit mit Autor*innen, um gute Arbeitsbedingungen für freischaffende Schriftsteller*innen zu ermöglichen, die in dieser Zeit neue Stücke für die unterschiedlichen Bühnen dieser Stadt und darüber hinaus schreiben. Dabei kooperieren die Wiener Wortstaetten mit stets wechselnden „Patentheatern“, die für eine Saison Teil des Drama Lab sind und sich verpflichten, in der darauffolgenden Spielzeit eines der entstandenen Stücke uraufzuführen. In der Saison 25/26 ist dies das Kosmos Theater. Die entstandenen Stücke werden zudem in der von den Wiener Wortstaetten herausgegebenen Edition Goldstück publiziert.