World MS Day: bruchstücke lokal - global

Öffentlichkeit Screening
➜ edit + new album ev_02vmeuJlSLVeDkbvELwgqQ
1 Termin im Archiv
Mittwoch 25. Mai 2011

Filmvorführung zum Welt Multiple Sklerose Tag

Martin Bruch
Reinhilde Condin
2010 , 83 min

Der Mehrwert, und nicht nur der Erzählwert, von Reisen ist hinläufig bekannt. Doch auch wenn einer keine Reise tut, dann kann er was erzählen.
Im Fall von Bruch/Condins bruchstücke lokal – global kann der Filmtitel allein schon durch das Wortspiel autobiografisch gelesen werden. Bruch sammelt in Auftrag gegebenes gedrehtes Material ein und führt es in einem virtuellen Reisebericht als “Bruchstücke” wieder zusammen.
Durch seine Krankheit immer weniger mobil, umrundet Bruch die Welt am Stand. Die Kilometer addieren sich langsam zu einer 2,2-fachen Umrundung der Erde. Die Strecken legen Freunde zurück, die er gebeten hat, von ihren Reisen Filmmaterial mitzubringen. Als formale Vorgabe empfahl er die seitliche Ausrichtung der Kamera, keine Zooms und Schwenks. Der Rhythmus der abgebildeten Landschaften oder Städte bleibt somit ein sehr bewegter und erzeugt jene rastlose Stimmung, die ein Weltumrunder braucht. Der Verzicht auf eine Ordnung im Sinne einer Nord-Süd-Route verdeutlicht einmal mehr, was nicht nur Reisen in unserer Zeit bedeutet: Jeder Punkt der Erde kann durch die Technologie des Internets und der Mobiltelefonie leicht erreicht werden bzw. macht eine fast 1:1-Informationsübertragung möglich: Piepst das Mobiltelefon, so kann die Kurznachricht dann lauten: “23.2. Südspitze der Lofoten. Vor 1 h am Ziel angekommen. Wetter hat sich verschlechtert. Macht aber nichts, ist so auf eine andere Art schön. Liebe Grüße, Mike.”

Alle diese tagebuchartigen Informationen fließen auf unterschiedliche Weise in den Film ein und verweben sich dort mit den persönlichen Erinnerungen Bruchs an einige dieser Orte, die er früher bereist hat. Oder er findet Zitate in Reiseführern oder hat einen humorvollen persönlichen Kommentar parat, welchen er aus dem Off spricht. Das Reisen in den eigenen vier Wänden bleibt eine Erinnerungsarbeit der besondern Art: Ein Road-Movie, das von zuhause gesteuert wird, ein liebevoll zusammengefügtes Reisedokument, das humorvoll und lakonisch spielt mit dem Begriff der Mobilität und nicht zuletzt auch mit dem Blick der Reisenden, der hier facettenreich und absolut untouristisch bleibt.
Ute Katschthaler

Nur nach Voranmeldung T: 01/409 26 69 oder E: office@msges.at

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB