#wohnstrassenleben Lambertgasse

Urbanismus Öffentlichkeit Zivilgesellschaft Präsentation
➜ edit + new album ev_030MMxmY7MyAYgV7AvyRob
1 Termin
Freitag 4. Juli
4. Juli
Fr
16:00
Präsentation
#wohnstrassenleben Lambertgasse bis 19:30

4. Juli 2025, 16.00-19.30 Uhr
Wohnstraße Lambertgasse, 1160 Wien

Noch einmal kommen space and place & alain tisserand im Rahmen des EU- Forschungsprojekts StreetForum mit einem #wohnstrassenleben in die Lambertgasse.

Wir bringen bunte Klappsessel, das eine oder andere Tischchen und Hula-Hoop-Reifen zum Schwingen der Hüften mit. Die farbenfrohen „Schirmblüten“ von Alain Tisserand gestalten den Raum, Liegestühle laden zum Chillen ein. In diesem „öffentlichen Wohnzimmer“ zeigen wir ab 16.00 Uhr in einer Rich Picture Präsentation Visionen, die wir gemeinsam mit Anwohner*innen und Passant*innen im Jahr 2024 gezeichnet und diskutiert haben.

Das Rich Picture und die gesammelten Diskussionsbeiträge auf Post-its zeigen eine verkehrsberuhigte Straße mit gemütlichen Sitzgelegenheiten, mehr Bäume, eine bessere Beleuchtung und zusätzliche Mistkübel. Es werden aber auch Herausforderungen sichtbar – etwa, dass manche Autofahrer*innen zu schnell durch die Straße fahren. Auch Veränderungsvorschläge und Emotionen, die bei der Umgestaltung der Straße eine Rolle spielen, werden deutlich sichtbar und regen zur Diskussion an.
Was davon kann nun als erster Schritt umgesetzt werden?
Wir laden Anwohner*innen und Passant*innen ein, mit uns zu visionieren und abzustimmen: Welche Idee bekommt die meisten Punkte? Die Ergebnisse werden wir anschließend dem Bezirk übergeben.

Wer Lust auf mehr hat, kann zuvor beim Outdoor-Soziokratiespiel „Keep the Balance OPEN AIR“ (17.00–18.00) ausgewählte Umsetzungsmöglichkeiten weiterdiskutieren. Und zum Abschluss gibt es von 18.00–19.30 eine city|tact Probe auf der „Bühne Wohnstraße“ mit Fritsch & the Jims.
Kommt vorbei, stimmt mit ab und feiert mit uns die Wohnstraße!

Schlechtwetter-Ersatztermin: Fr. 11. Juli 16.00-19.30 Uhr.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB