Wohnprivilegien

Fotografie Geschichte Vortrag
➜ edit + new album ev_032f2I3jJG1OAuHVuzPZ1A
1 Termin
Dienstag 31. März
31. März
Di
19:00
Vortrag
Wohnprivilegien

Wohnprivilegien: Tassilo Adams Farbfotos von einer europäischen Residenz auf Java
Vortrag von Hanin Hannouch

Dieser Vortrag richtet den kolonialen Blick nach innen, indem er die Arbeit des Plantagenverwalters, Fotografen und Filmemachers Tassilo Adam (1878–1955) und seine Farbfotos (Autochrome aus der Zeit um 1920) untersucht. Diese zeigen das Domizil des europäischen Tee- und Chinin-Plantagenverwalters in Niederländisch-Indien: Karel Albert Rudolf Bosscha (1865–1928). Die Analysen der Fotografie im kolonialen Kontext konzentrieren sich oft darauf, wie westliche Fotografen das kolonisierte Andere visuell festhielten und indigene Völker, Gemeinschaften, Architektur und Landschaften als Objekte ethnografischer Studien oder Spektakel dokumentierten. Im Vergleich dazu wird Hanin Hannouch zeigen, wie die Bosscha-Residenz ein Wohnraum war, in dessen Zentrum ein Spannungsfeld zwischen Notwendigkeit und Geschmack lag: Ihre hybriden architektonischen Formen – die sich bis zu einem gewissen Grad an das tropische Klima Javas anpassten – stehen im Kontrast zu den reich verzierten Innenräumen im europäischen Stil, die dazu dienten, die niederländischen kulturellen Normen zu verankern und aufrechtzuerhalten sowie die Identität der europäischen Siedler im Ausland zu bewahren.

Vortrag in deutscher Sprache
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist ein gültiges Museumsticket notwendig.
Für Jahreskartenbesitzer*innen, Weltmuseum Wien Friends, Patrons, Members und Ambassadors sowie ICOM-Mitglieder und Inhaber des Kulturpasses ist die Teilnahme kostenlos.
Anmeldung: online
Treffpunkt: WMW Forum
Einlass ab 18.30 Uhr

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB