Wirtshaus zum dritten Tage
Verbindung zu esel.at
WIRTHSHAUS hosted by Marlies Wirth
Wirtshaus zum dritten Tage, Nickelsdorf
19. September 2026
Ab 12:00 Open doors
18:00 Guided tour
20:00 Dinner (8 Gänge 5,–Reservierung via +43 670 1938530)
Ab 23:00 Music Philipp Quehenberger
Artist Interventions
Kerstin von Gabain
Anna Paul
Johanna Charlotte Trede
Valentin Bauer, Lenz Dreher, Theresa Pöschl – Kollektiv Tisch 7
Christoph Wimmer-Rueland
Benjamin Nagy
Das WIRTHSHAUS nimmt den Ort beim Wort. Was schon da ist, trifft auf etwas Neues, Menschen auf Dinge, ihr Gebrauch auf andere Möglichkeiten.
Am Tisch wird geteilt, gegessen, getrunken, geredet, gespielt und bezahlt. Dinge wechseln die Hand, ihren Platz, manchmal ihre Bedeutung.
Was Ausstattung ist, wird Teil einer Situation; was hinzukommt, mischt sich unter das Vorhandene und verändert für einen Moment die Verhältnisse.
Ein Ort besteht nie nur aus dem, was war. Seine Geschichte schreibt sich weiter, durch das, was dazukommt.
Dabei muss Veränderung nicht so groß sein, wie man glaubt. Eine andere Perspektive kann genügen, um Neues im Alten zu erkennen.
Eine unerwartete Verwendung, eine versöhnliche Geste, etwas, das fehlte und dann plötzlich da ist.
Manches wird aufgegessen, manches eingesteckt, anderes bleibt vielleicht nur als Erinnerung. Und manches setzt sich fest und setzt ein Zeichen.
Der Schornstein für den Sommer von Kerstin von Gabain bleibt.
Die anderen Interventionen verschwinden wieder.
Das Wirtshaus bleibt immer, aber nie dasselbe.