Wienerinnen - Schrei nach Liebe

Film Video Eröffnung Screening Ausstellung Fest
➜ edit + new album ev_02vvBunaA1DZM66JTrcNjP
1 Termin im Archiv
Montag 7. September 2020
7. Sep. 2020
Mo
20:00
Wienerinnen - Schrei nach Liebe

STEINWENDNER/STENVERT ZUM 100. GEBURTSTAG

Eröffnungsfilm
WIENERINNEN – SCHREI NACH LIEBE (Kurt Steinwendner, A 1952)
Mit einer Einführung von Kurator Florian Widegger.

1989 präsentiert das Filmarchiv Austria bei den Österreichischen Filmtagen in Wels die Rekonstruktion des lange verschollen geglaubten Films WIENERINNEN – SCHREI NACH LIEBE und verhilft damit Kurt Steinwendner, der inzwischen unter seinem Künstlernamen Curt Stenvert als Maler und Objektkünstler internationale Erfolge feiert, zur Wiederent- deckung als Regisseur. Steinwendners atmosphärisches Spielfilmdebüt über die Schick- sale vier junger Frauen aus der Unterschicht, außerhalb der Studios und mit Laien wie Profis gedreht, überzeugt vor allem durch seinen formalen, am italienischen Gegen- wartskino geschulten Mut. Mut zum Experiment bewies Steinwendner bereits 1951 mit dem Kurzfilm DER RABE – hier im Vorprogramm –, der als der erste österreichische Avantgardefilm der Nachkriegszeit gilt.

Anlässlich des 100. Geburtstags des Ausnahmekünstlers, der mit seiner Filmsprache seiner Zeit weit voraus war, zeigt das Filmarchiv Austria in fünf Programmen neben den drei Hauptwerken auch zahlreiche Kultur-, Industrie- und Werbefilme. Ausgewählte Arbeiten sind zudem kostenlos im digitalen Heimkino auf www.filmarchiv.at zu sehen.

Freier Eintritt für Filmarchiv Austria -Clubmitglieder (mit Begleitung).
Tickets: reservierung@filmarchiv.at

Wiederholungstermine WIENERINNEN - SCHREI NACH LIEBE: 21.9., 20:00 | 11.10., 18:00

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB