Wiedereröffnung Gartenbaukino: The Cinema Scope

Bildende Kunst Zeitgenössische Kunst Eröffnung Screening
➜ edit + new album ev_02vvBuD2Qs06XTn8aPfyWz
1 Termin im Archiv
Montag 11. Oktober 2021
11. Okt. 2021
Mo
18:00
Wiedereröffnung Gartenbaukino: The Cinema Scope

Wir feiern Kino!
Nach der umfangreichen Generalsanierung widmen wir uns in einer großen Filmschau zu unserer Wiedereröffnung dem “Kino” selbst. Mit einer Auswahl von 24 Spiel-, Kurz- und Dokumentarfilmen laden wir zu einer cineastischen, filmgeschichtlichen Reise, um den faszinierenden Zauber der großen Leinwand zu zelebrieren.

Unter anderem zu sehen sein werden das rasante Slapstick-Feuerwerk SHERLOCK JR. von und mit Buster Keaton, Joe Dantes charmanter love letter an das Kino seiner Jugend MATINEE, der wundersame Kurzfilm CARMEN von Anja Salomonowitz und natürlich ein weithin bekannter aber im Kino erstaunlich selten zu sehender Klassiker: CINEMA PARADISO von Giuseppe Tornatore.

Das Kino als durchaus gefährlichen und mörderischen Ort entdecken wir unter anderem in ANGUISH (ANGUSTIA) von Bigas Luna, dem aberwitzigen DÈMONI von Lamberto Bava oder dem zwischen Wahn und Wirklichlichkeit taumelndem BERBERIAN SOUND STUDIO von Peter Strickland.

Darüber hinaus blicken wir quer über den Erdball verstreut Filmvorführern und Kinobetreiber:innen über die Schulter, treffen liebenswerte Cinemaniacs, letzte Actionhelden & Looney Tunes und sagen ‘Goodbye’ zum DragonInn.

Das Programm für Oktober zu THE CINEMA SCOPE wird Anfang Oktober auf www.gartenbaukino.at veröffentlicht, die Filmschau wird nach der Viennale (21. bis 31. Oktober) im November fortgesetzt.

Hier ist unser Filmschau-Programm bis zur VIENNALE:

Montag, 11. Oktober
18:00 - SHERLOCK, JR.
20:00 - ÜBERRASCHUNGSFILM

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB