Werkzeug-Gespräch II: Wer Kümmert sich um uns? Über die Zukunft der „Care“ Arbeit

Theorie Zeitgenössische Kunst Screening Diskussion Workshop
➜ edit + new album ev_02vmaZ4csrFqh5jbTmYtZr
1 Termin im Archiv
Donnerstag 18. Mai 2017

Sorgen und Versorgen sind Tätigkeiten, die der Sicherung der menschlichen Grundbedürfnisse dienen und einen großen Anteil sozialer Beziehungen ausmachen – im privaten wie auch im beruflichen Rahmen der Dienstleistung. Versorgungsarbeit, oder auch ?Care? Arbeit genannt, ist überall, in der Kinderbetreuung und in der Altenpflege, in der Nachbarschaftshilfe und bei der Hausarbeit. Doch zwischen der Allgegenwärtigkeit von Versorgungsarbeit und der Wahrnehmung ihrer Bedeutung gibt es eine große Lücke, über die gesprochen werden sollte.

Erzählerin: Dr. Katharina Mader (Inst. für Institutionelle & Heterodoxe Ökonomie, WU Wien), u.a.

Kurzfilm: Limpiadores
von Fernando González Mitjáns, GB 2015, 39 min. OmeU

arbeits:alltag ist eine Programmreihe im Rahmen von SOHO in Ottakring 2017/2018 unter dem Titel ?JENSEITS DES UNBEHAGENS - Vom Arbeiten an der Gemeinschaft?

Konzept: Kooperation mit dem Verein stadt:wurzel

...Mehr lesen

eSeL ist dein Informationsportal für Kunst, Kultur und Veranstaltungen in Wien und Österreich. Entdecke empfohlene Ausstellungen, Museen, Theateraufführungen, Performances, Kinoprogramme und viele weitere kulturelle Highlights.

Newsletter und Social Media

Der eSeL-Newsletter bringt dir jeden Donnerstag Kunsttipps, Eventempfehlungen und fotografische Highlights aus der Kunst- und Kulturszene.

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB