Weggenommen. Zurückgegeben? Reihe Restitution

Bildende Kunst Zeitgenössische Kunst Diskussion
➜ edit + new album ev_02vvC2tpb1Nfgtm67k4G6Y
1 Termin im Archiv
Dienstag 27. März 2018
27. März 2018
Di
19:00
Weggenommen. Zurückgegeben? Reihe Restitution
Depot Breite Gasse 3 1070 Wien

Das Thema Restitution ist immer dann in aller Munde, wenn eine Kunstsammlung oder ein Museum wegen geraubter Kunst Schlagzeilen macht. Doch der Vermögensentzug betrifft unterschiedlichste Bereiche wie Immobilien und Firmen oder auch enteignete Güter, die, scheinbar von geringem Wert, für die ehemaligen BesitzerInnen aber ihre Existenzgrundlage bedeuteten. Grund genug, um sich dem Thema Restitution in seiner Breite anzunehmen, die Geschichte der Restitution nachzuzeichnen und vor allem aufzuzeigen, wo das bestehende Restitutionsrecht Lücken hat und welche Schwierigkeiten es für die verschiedenen Opfergruppen bzw. deren Angehörige bei der Rückerstattung gibt.

Gerhard Baumgartner, Historiker und Journalist
Eva Blimlinger, Historikerin
Ursula Kriebaum, Juristin
Niko Wahl, Historiker

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB