Vortrag: Goesta Smekal - E-Voting? Retry - Ignore - Abort

Bildende Kunst Zeitgenössische Kunst Vortrag Präsentation Finissage Ausstellung Lesung Diskussion Screening Installation Eröffnung
➜ edit + new album ev_02vvC1yuQXmU4ugbKOvBdg
1 Termin im Archiv
Dienstag 27. März 2018
27. März 2018
Di
19:00
Vortrag: Goesta Smekal - E-Voting? Retry - Ignore - Abort
Rathaus Wien Festsaal Lichtenfelsgasse 2 1010 Wien

Einkaufen, Arbeiten, Behördenwege, unsere Freizeit gestalten - längst sind wir gewohnt wesentliche Aspekte des täglichen Lebens mit Computerunterstützung zu erledigen. Stimmzettel werden nach Wahlen hierzulande immer noch von Hand ausgezählt.

Wie kommt das? Was sind die rechtlichen Grundlagen für die Abwicklung von Wahlen in Österreich? Welche Rahmenbedingungen sind für eine demokratische Stimmabgabe wichtig? Was kann ein elektronisches System hier leisten und welchen Anforderungen muss es gerecht werden?

Der Vortragende ist von juristischem Fachwissen unbelastet, wagt aber dennoch als interessierter Laie einen Blick hinter die Kulissen der Demokratie.

Ausgehend davon, wie freie, demokratische Wahlen grundlegend funktionieren wollen wir uns letztlich fragen, wie ein e-Voting System aufgebaut sein muss um das zu leisten, was der Souverän in einer Demokratie von ihm erwartet.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB