Von Babylon bis Wien und Hannover

Darstellende Kunst Präsentation
➜ edit + new album ev_02vvBy49z9F9xBAmCQGdnI
1 Termin im Archiv
Montag 25. Februar 2013
25. Feb. 2013
Mo
18:30
Von Babylon bis Wien und Hannover

Exklusive Präsentation von Esther-Rollen

On the rivers of Babylon rettet Esther ihr Volk vor über 2300 Jahren vor der Vernichtung. An dieses Wunder erinnert Purim, das zu den wichtigsten jüdischen Festen zählt und heuer am 23. und 24. Februar gefeiert wird. Traditionsgemäß wird das Buch Esther in prächtig illustrierten Handschriften in Rollenform geschrieben.

Dr. Emile Schrijver, Direktor der Amsterdamer Biblioteca Rosenthaliana und weltweit einer der Experten zu jüdischen Handschriften, präsentiert gemeinsam mit der Sammlungsleiterin im Jüdischen Museum Wien, Dr. Gabriele Kohlbauer, aus dem Museumsbestand ausgewählte kostbare Esther-Rollen des 18. Jahrhunderts, die nur selten schaugestellt werden können. Als Referenz dient eine prächtige, über sechs Meter lange(!) Esther-Rolle der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek zu Hannover, die 1746 auf Deutsch(!) und nicht wie traditionsgemäß auf Hebräisch verfasst, aktuell in einem aufwendigen Verfahren faksimiliert wurde und erstmals in Österreich zu sehen ist.

Eine Veranstaltung der FREUNDE des Jüdischen Museums Wien in Kooperation mit dem TASCHEN Verlag.
Anmeldung erbeten an naomi.kalwil@jmw.at

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB