Von A nach O.
Verbindung zu esel.at
Die Ausstellung von Wolf Peterson über Andreas Okopenko im Bezirksmuseum Floridsdorf ist eine Einführung in das Leben und Werk dieses österreichischen Schriftstellers (1930–2010) für Leserinnen und Leser ohne Vorkenntnisse. Obwohl er als einer der wichtigsten und innovativsten Vertreter der Nachkriegsliteratur gilt, die Zeit des Nationalsozialismus aufgearbeitet und spätere Entwicklungen der digitalen und Netzkultur vorweggenommen hat, ist er heute nahezu unbekannt.
Die „Zeitreise“ stellt sein Leben in direktem Bezug zu seinen literarischen Intentionen dar und lädt mit zahlreichen Büchern wie den „Meteoriten“, dem „Kindernazi“ und dem „Lexikon-Roman“ zur Lektüre seiner Texte ein.
Ausstellung
Von A nach O. Eine Zeitreise zum Schriftsteller Andreas Okopenko.
11. Jänner 2026 bis 1. März 2026
Immer sonntags von 10 bis 12 und
dienstags von 15 bis 17 Uhr.
Bezirksmuseum Floridsdorf
1210 Wien-Floridsdorf
Prager Straße 33
Eröffnung
18. Jänner 2026, 10:30 Uhr
Ing. Ferdinand Lesmeister, der Vorsitzenden der Kulturkommission Floridsdorf Mag. Isabella Kaiser und einer Einleitung von Wolf Peterson.