Volxkino Donau-Filmabend
Urbanismus Film Screening Führung Workshop
Verbindung zu esel.at
Angeschwemmt
Open Air Filmabend mit Volxkino
21:00
Werft Nordwest im Pocketpark hinter dem Museum
Nordwestbahnstraße 16, 1200 Wien
“Angeschwemmt” ist das grandiose Erstlingswerk des damals erst 22-jährigen autodidakten Filmemachers Nikolaus Geyrhalter über die Donau als Lebensraum unterschiedlichster Charaktere, gedreht zu Zeiten der Jugoslawienkriege
Österreich 1994, 16 mm, s/w, 86 min.
davor:
Ho ruk / Heave Ho
Experimentaler Dokumentarfilm über die Arbeit in der Werft 3. Mai (Treći Maj Brodogradilište d.d.) in Rijeka, produziert vom sozialistischen Arbeiter-Filmklub des selbstverwalteten Betriebes
Regie: Petar Trinajstić
Jugoslawien 1971, 7 min.
Eintritt frei!
Gabriele Sturm
Forschungsstation für nicht- und humane (noch) nicht respektierte Gesellschaftsformen
Offener Workshop in der Busgarage
17:00
Seit einem Jahr arbeitet die Künstlerin mit unterschiedlichen Partner*innen an einer Notation der Vielzahl an verwilderten Nutzpflanzen, Wildpflanzen, invasiven Sorten und Lebewesen auf den re-naturalsierten Brachen des stillgelegten Nordwestbahnhofs. Zu den Vorschlägen, wie wir selbst auch teilhabende Gesellschafter*innen in diesem Habitat werden können, zählt eine „Wiener Gstätten Zucht“ für die „Wiederaufforstung“ nach der radikalen Freimachung und Transformation des Areals in ein Wohnbaugebiet mit völlig neu angelegtem Park.
Keine Anmeldung erforderlich!
Romana Widder-Lunzer:
Foto-Portraits der Bahnhofsbrachen-Bewohner*innen
Führung
19:00
Auf dem Areal des 2022 stillgelegten Nordwestbahnhofs, in dem die Abbrucharbeiten noch nicht begonnen haben, hat sich in kurzer Zeit eine grosse Artenvielefalt eingenistet, die von Romana Widder-Lunzer seit 5 Jahren begleitet und fotografisch dokumentiert wurde. Eine Auswahl dieser Fotos ist wie in einem Naturlehrpfad an den Original-Standorten ihrer Lebensräume installiert.
Parallel dazu führt die Tour von der Museumstankstelle zu weiteren Interventionen am Areal: zu den Ergebnissen aus den Workshops mit Christina Gruber und Julia Grillmayr (Sound-Walking und Sumpf-Hörspiel), Theresa Hattinger (Signaletik und visuelles Leitsystem), Paul Papalecca und Max Weidacher (Hybrider Schiffsmodellbau), Herwig Turk und Johannes Hoffmann (Schwemmkulturen), Post Flood Community (Sedimentforschung), sowie Natascha Muhic (Krandaubel-Fischerei)
Alle o.a. Arbeiten enstanden auf Initiative von Tracing Spaces im Rahmen der Projekte “Floating Histories” & “Habitat Hybrid”, gefördert vom Bundesministeriums für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport, dem Bezirk Brigittenau und SHIFT 2025-26