Volxkino: Das Mädchen Wadjda

Film Video Screening
➜ edit + new album ev_02vvBxS3YZX4olmqNtheHP
1 Termin im Archiv
Dienstag 24. Juni 2014

SA/DE 2012, 97 Minuten,
Regie: Haifaa Al-Mansour, mit Reem Abdullah, Waad Mohammed, Abdullrahman Al Ghohani, Sultan Al Assaf,

Die elfjährige Wadjda wünscht sich ein Fahrrad, um mit dem Nachbarsjungen Abdullah um die Wette fahren zu können. Als sie in einem Spielzeuggeschäft ein grünes Fahrrad entdeckt, bittet sie den Besitzer, das Objekt ihrer Begierde für sie zu reservieren – die 800 Rial will sie schon irgendwie auftreiben. Doch mit dem Verkauf selbstgeflochtener Armbänder und Mix-Tapes kommt sie nicht weit. Denn ihre illegalen Geschäfte fliegen auf, und man droht ihr mit dem Schulverweis. Ihre letzte Chance ist ein Koran-Wettbewerb, bei dem 1.000 Rial zu gewinnen sind. Wadjda stürzt sich in die mühevolle Aufgabe, Koran-Suren auswendig zu lernen und kunstvoll zu rezitieren. Währenddessen versucht ihre Mutter verzweifelt zu verhindern, dass ihr Mann sich eine zweite Frau nimmt. Letztendlich müssen Mutter und Tochter erkennen, dass sie auf sich allein gestellt sind, um den steinigen Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu beschreiten.

“Es ist eine so schlichte wie vertrackte Geschichte einer Befreiung, die Haifaa Al-Mansour in ihrem ersten Spielfilm erzählt.

Dass ausgerechnet ein Fahrrad im ölreichsten Land der Welt zum Symbol des Aufbruchs wird, ist eine Pointe zum Verlieben.”

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB