Viennale: Želimir Žilnik

Film Video Screening
➜ edit + new album ev_02vvBucmB4Ej1ZwbdFRT3v
1 Termin im Archiv
Mittwoch 28. Oktober 2020
28. Okt. 2020
Mi
16:15

KINEMATOGRAFIE: DER GEIST DES ZUSAMMENHALTS
TVRĐAVA EVROPA
FORTRESS EUROPE

Želimir Žilnik
Slowenien 2000
80min
OmeU

„Die Grenze gibt es nicht“, sagt eine Polizistin, die im italienisch-slowenischen Karst eine unsichtbare Linie in der Natur bewacht. Žilnik zeigt, wie real diese Grenze ist. Die Pfade, die sonst Touristen nutzen, sind für die Migranten, denen dieser Film gewidmet ist, illegale Passagen. Die Bewegung in die EU wird hier mit der gegenläufigen Abschiebung in die Heimat- oder vermeintlich sichere Drittländer konstrastiert. Zum Mittler zwischen den Welten werden ein russischer Vater und seine halbwüchsige Tochter, die auch Migranten aus Kasachstan, Iran oder dem Irak interviewen: „Ich habe nur ein Leben“, sagt einer von ihnen, der nicht aufgeben kann. (Robert Weixlbaumer)

In Anwesenheit von Želimir Žilnik.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB