varukt | Inge Gappmaier
Verbindung zu esel.at
#ZeitgenössischerTanz #Zeitwahrnehmung #RasenderStillstand #GetanztePoesie
Technisches Zeitmaß vs. gefühlte Lebenszeit — In der Tanzperformance von varukt (Dialekt für verrückt, etwas verrücken) wird der Moment des gemeinsamen Jetzt für das Publikum zur intensiven Raumerfahrung. In Soli, Duetten und kollektiven Tanzsequenzen gestalten die fünf Tänzer:innen unter der künstlerischen Leitung von Inge Gappmaier eine facettenreiche Landschaft getanzter Poesie. Die Musik dazu komponierte Christian Schröder, die Kostüme stammen von Mira König.
Im Fokus von Sensations of NOW stehen das konkrete Erleben unserer Gegenwart, die (gem)einsame Verletzlichkeit sowie Begegnungen und Versuche der Kommunikation. Verstand man mechanische Uhren bis ins 19. Jahrhundert noch als armselige Nachahmung der Zeit, wie sie die Natur gestaltet, bestimmt dieser mechanische Rhythmus seit der Moderne den Puls unserer Zeit. Ein Puls, der sich zusehends zu einem rasenden Stillstand aufstaut. Wo befinden wir uns momentan? — Im Jetzt. Immer im Jetzt.
Sensations of Now basiert auf Szenen der immersiven Tanzperformance now und wurde für den Kultursommer adaptiert. Die Uraufführung fand am 25. September 2024 im brut Wien statt.
PRESSESTIMMEN
„Grenzgenial“ (derStandard)
„Herausragendes Ensemble“ (tanzschrift.at)
CREDITS
Künstlerische Leitung: Inge Gappmaier | Tanz, Performance: Su Huber, Inge Gappmaier, Lea Karnutsch, Sara Lanner, Luan de Lima, Melina Papoulia | Bühne und Kostüm: Mira König | Musik, Komposition: Christian Schröder | Musik, Arrangement: Paul Kotal | Assistenz: Marianne Sophie Huber | Produktion: Inge Gappmaier | Administration: Julia Haas
Eine Koproduktion von varukt und brut Wien.
Gefördert von der Stadt Wien Kultur und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport.
Besetzung
Tanz: Luan de Lima
Tanz: Lea Karnutsch
Tanz: Melina Papoulia
Tanz: Su Huber
Künstlerische Leitung und Tanz: Inge Gappmaier