Vampyr / Carnival of Souls

Film Screening
➜ edit + new album ev_032rXZriGOeo6BwJMaetnJ
2 Termine
Freitag 10. April
Samstag 25. April

Zwei Filme aus der Übergangszone zwischen Leben und Tod: In VAMPYR irrt ein Fremder durch eine Welt aus Nebel und Schatten. Räume scheinen sich aufzulösen, Zeit und Körper werden porös. In seinem ersten Tonfilm verwandelt Dreyer den Vampirmythos in traumwandlerisches Schweben, in dem Angst aus Atmosphäre entsteht. Alfred Hitchcock: »the only film worth watching … twice«.

Knapp drei Jahrzehnte später treibt Herk Harveys Low-Budget- Perle diese Verunsicherung ins Moderne: Eine junge Frau findet nach einem Autounfall keinen Anschluss mehr an die Welt der Lebenden. Einkaufszentren, Kirchen und ein verlassener Vergnügungspark werden zu Schwellenorten existenzieller Entfremdung: Ein Vorläufer des Mitternachtskinos und Lieblingsfilm von Elfriede Jelinek.
(Florian Widegger)

Vampyr
Regie: Carl Theodor Dreyer
Land: DE/FR
Jahr: 1932
Buch: Carl Theodor Dreyer, Christen Jul, nach der Novelle »Carmilla« von Joseph Sheridan Le Fanu
Kamera: Rudolph Maté
Musik: Wolfgang Zeller
Mit: Julian West (= Baron Nicolas de Gunzburg), Henriette Gérard, Jan Hieronimko, Sybille Schmitz
Format: 35mm, s/w
Fassung: Deutsche Fassung
Länge: 77 min
Restaurierte Fassung mit zusätzlichem französischem Ende
Quelle: Deutsche Kinemathek

Carnival of Sounds
Regie: Herk Harvey
Land: US
Jahr: 1962
Buch: John Clifford, Herk Harvey
Kamera: Maurice Prather
Musik: Gene Moore
Mit: Candace Hilligoss, Frances Feist, Sidney Berger, Art Ellison, Herk Harvey
Format: 35mm, s/w
Fassung: Englische Originalfassung
Länge: 83 min
Quelle: Österreichisches Filmmuseum

...Mehr lesen
 

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB