Unsichtbare Arbeit, sichtbare Bilder: Frauen in der Fotografie

Fotografie Zivilgesellschaft Geschichte Vortrag Diskussion
➜ edit + new album ev_0348hKcw6jCypjkrXphMZ4
1 Termin im Archiv
Mittwoch 23. September
23. Sep.
Mi
18:30
Diskussion
Unsichtbare Arbeit, sichtbare Bilder: Frauen in der Fotografie

Anmeldung ist erforderlich.

Geht es um Fotografien, stehen meist Männer im Mittelpunkt. Dabei waren es oft Frauen, die berühmte Fotos schufen oder bestimmte Techniken entscheidend weiterentwickelten. Der Kult um große Männer macht aber auch unsichtbar, wie sehr Fotografie Teamwork war.

Der Abend nimmt die Ausstellung „Alles Arbeit. Frauen zwischen Erwerbs- und Sorgetätigkeit“ zum Anlass, um den Spuren von Dora Kallmuß („Madame d’Ora“), Paula Okamoto, Maria Rübelt und Margret Wenzel-Jelinek zu folgen, und wirft einen Blick hinter die Kulissen der fotografischen Bildproduktion. Er erzählt die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte bekannter und unbekannter Fotografien und zeigt, wie viele Frauen das fotografische Bildgedächtnis geprägt haben – Überraschungen garantiert!

Eine Veranstaltung in Kooperation mit „Bildarchiv und Grafiksammlung“ der Österreichischen Nationalbibliothek.

Begrüßung:
Monika Sommer | Gründungsdirektorin, Haus der Geschichte Österreich (hdgö)

Mit:
Stefan Benedik | Teamleitung Public History und Stellvertreter der Direktorin, hdgö
Marlies Dornig | Direktorin Bildarchiv und Grafiksammlung, Österreichische Nationalbibliothek (ÖNB)
Michaela Pfundner | Stellvertretende Direktorin Bildarchiv und Grafiksammlung, ÖNB

Moderation:
Marianna Nenning | Kuratorin, hdgö

Mit der Teilnahme an der Veranstaltung stimmen Sie Foto-, Ton- und Filmaufnahmen und der Veröffentlichung zu.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB