ReGenerativa: United Nature Democracy
Zeitgenössische Kunst Zivilgesellschaft Ausstellung
Verbindung zu esel.at
Mutige Zukunftserzählungen für 2040 – 2100
9.10.2026 – 16.5.2027 I Impuls-Ausstellung
Wir rufen die UNITED NATURE DEMOCRACY aus!
Was wir uns heute vorstellen können, beeinflusst die Welt von morgen. Doch wie entstehen Bilder einer Zukunft, die wir selbst noch nicht kennen? Und welche Zukunft entwirft eine Künstliche Intelligenz, wenn sie mit den Hoffnungen, Sorgen und Ideen der jungen Generation arbeitet?
Mutige Zukunftserzählungen für 2040 – 2100
Die United Nature Democracy im Museumsgarten versteht sich als Experimentierraum für die Zukunft: An 15 Audiostationen auf fünf Zukunftskontinenten erzählen Geschichten aus den Jahren 2040 bis 2100 von möglichen Entwicklungen, die aus den Ideen der Generation Z und mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz entstanden sind. Die Erzählungen eröffnen neue Perspektiven auf das Zusammenleben von Mensch, Natur und Technologie und laden dazu ein, eigene Vorstellungen einer lebenswerten Zukunft zu entwickeln.
Zwei Pionierprojekte von Friedensreich Hundertwasser und Lois Weinberger ergänzen die Ausstellung und zeigen, welchen Beitrag Kunst und Kultur zu gesellschaftlichem Wandel leisten können.
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museum Niederösterreich und wurde von der Zukunftsplattform ReGenerativa und dem Institute of Design Research Vienna (IDRV) gemeinsam mit dem Regenerative Design Lab an der Universität für angewandte Kunst Wien konzipiert. Die Ausstellungsgestaltung ist von EOOS Design.
Veranstaltungen im Museum Niederösterreich
8. Oktober 2026, 11:00 Uhr:
Eröffnung der Impuls-Ausstellung
8. Oktober 2026, 12:00 Uhr:
Kuratorenführung durch die Impuls-Ausstellung
15. Oktober 2026, 9:30 – 12:00 Uhr:
Rundgang der Generationen