Undercurrents – Woran Wasser erinnern
Urbanismus Klangkunst Musik Zivilgesellschaft Musikperformance Exkursion
Verbindung zu esel.at
Zuhör-Spaziergang und Klangritual
Treffpunkt: Brunnenpassage
Was bedeutet es, dem Wasser zuzuhören? Wie werden wir von den Erinnerungen geprägt, die durch uns hindurch und um uns herum fließen?
Undercurrents – Woran Wasser erinnern erforscht die Wasser des Viertels als resonante Erinnerungräume und entsteht aus der ko-kreativen Workshopreihe Shhh… Listening with Waters. Ausgehend von Deep Listening als politische Praxis setzen sich die Teilnehmenden gemeinsam mit dem künstlerischen Team – Çiğdem Borucu, Graziele Sena da Silva, Susana Ojeda und Zuzana Ernst – mit Wasser als Träger von Erinnerung auseinander.
Am 8. Mai ist die Öffentlichkeit im Rahmen der Klima Biennale Wien eingeladen, an einem Listening Walk teilzunehmen, geleitet von den Wassern des Brunnenmarkts, gefolgt von einem Klangritual für die Wasser des ehemaligen Bunkers unter dem Yppenpark. Diese ortsspezifische Arbeit lädt dazu ein, sich auf die unterirdischen Strömungen und Klangökologien einzustimmen, die uns mit dem größeren Wasserkörpern verbinden, das Ungehörte hörbar zu machen und Zuhören als antifaschistische Praxis gegen das Vergessen zu verstehen.
Undercurrents – Woran Wasser erinnern ist eine Kooperation von Brunnenpassage, Initiative Erinnern in Zukunft, Sinopale: International Sinop Biennale, ÆSR Lab, im Rahmen der Klima Biennale Wien.