Ulrike Ottinger: Die Berlin-Trilogie

Film Filmreihe Screening
➜ edit + new album ev_0332tBVali143xArldvios
3 Termine
Freitag 24. April
24. April
Fr
19:00
Screening
Ulrike Ottinger: Die Berlin-Trilogie
Samstag 25. April
25. April
Sa
19:00
Screening
Ulrike Ottinger: Die Berlin-Trilogie
Sonntag 26. April
26. April
So
19:00
Screening
Ulrike Ottinger: Die Berlin-Trilogie

Ulrike Ottinger gilt als eine der wesentlichen avantgardistischen zeitgenössischen Filmemacherinnen ihrer Generation, die insbesondere über ihr filmisches Schaffen Bekanntheit erlangt hat. Die 1942 in Konstanz geborene Ottinger kann heute auf mehr als sechs Jahrzehnte künstlerischen Schaffens zurückblicken, das sie nicht nur an verschiedene Orte brachte, sondern sie von der Bildenden Kunst zum Filmemachen finden ließ. Dabei entwickelte sie einen non-linearen und teils surrealistisch-bizarren Filmstil.

Ab Ende der 1970er- und Anfang der 1980er-Jahre entstand Ottingers sogenannte Berlin-Trilogie, die anlässlich der heurigen Galerientage in Graz, die auch unter aktuelle kunst in graz firmieren, an drei aufeinanderfolgenden Abenden gezeigt wird. Die Trilogie umfasst die Filme Bildnis einer Trinkerin (1979), Freak Orlando (1981) sowie Dorian Gray im Spiegel der Boulevardpresse (1984) mit den Darsteller:innen Tabea Blumenstein, Delphine Seyrig, Magdalena Montezuma, Veruschka von Lehndorff, Eddie Constantine, Nina Hagen, Orpha Termin und Kurt Raab sowie dem Komponisten Peer Raben.

24.4.2026, 19 Uhr: Bildnis einer Trinkerin, 1979 (107 Min.)
25.4.2026, 19 Uhr: Freak Orlando, 1981 (126 Min.)
26.4.2026, 19 Uhr: Dorian Gray im Spiegel der Boulevardpresse, 1984 (150 Min.)

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB