TransArts – Marie Reichel

Undichte Dinge z.B.
Zeitgenössische Kunst Vortrag
➜ edit + new album ev_02yMkP6X004evljxuVr6UP
1 Termin im Archiv
Dienstag 10. Dezember 2024
10. Dez. 2024
Di
10:00
Vortrag
TransArts – Marie Reichel
Flux 2

TransArts - Transdisziplinäre Kunst

Marie Reichel’s Vortrag „Undichte Dinge z.B.“ untersucht in einem Gedankenexperiment mediale Transformationsvorgänge von Skulpturalen Prozessen. Ausgehend vom Konzept des Palimpsests – eines mehrfach beschriebenen und wieder abgeschabten Pergaments –, wird die Idee des Glitch als produktiver Störung eingeführt.
Bei ihren medialen Übersetzungen entstehen bewusst herbeigeführte Störungen, die neue Perspektiven eröffnen. Diese Übertragungen werden als Teil des skulpturalen Prozesses betrachtet und können zusätzliche Erkenntnisse liefern. Reichel plädiert für ein erweitertes Verständnis skulpturaler Prozesse, welches mediale Übersetzungen als produktiven Teil der künstlerischen Praxis einbezieht.

Marie Reichel lebt und arbeitet als multidisziplinäre Künstlerin in Wien. Nach ihrer Ausbildung zur Grafikdesignerin studierte sie von 2012 bis 2017 transmediale Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien mit einem halbjährlichen Studienaufentahlt an der Newcastle University. Während ihres Studiums co-kuratierte sie zusammen mit dem Künstler*innenkollektiv Ausstellungen im Artist-run-space Argentinierstraße 4. Seit 2020 ist sie als Universitätsassistentin am Institut für Kunst und Gestaltung an der Technischen Universität Wien tätig. 2024 ist sie im Zuge ihres Doktoratsstudium der Künsterlischen Forschung (PhD in Art) am Zentrum Fokus Forschung an die Universität für angewandte Kunst Wien zurückgekehrt. Ihre Arbeiten sind Teil von Sammlungen wie der Artothek der Republik Österreich, der Universität für angewandte Kunst Wien, der Sammlung EVN, den Landessammlungen Niederösterreich und der Sammlung der Stadt Wien MA7.

...Mehr lesen

eSeL ist dein Informationsportal für Kunst, Kultur und Veranstaltungen in Wien und Österreich. Entdecke empfohlene Ausstellungen, Museen, Theateraufführungen, Performances, Kinoprogramme und viele weitere kulturelle Highlights.

Newsletter und Social Media

Der eSeL-Newsletter bringt dir jeden Donnerstag Kunsttipps, Eventempfehlungen und fotografische Highlights aus der Kunst- und Kulturszene.

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB