Themenführung: Die Donau so grau

Theorie Zeitgenössische Kunst Führung
➜ edit + new album ev_02vmaZE2atzTo2nApws8PC
1 Termin im Archiv
Donnerstag 8. Oktober 2020
8. Okt. 2020
Do
18:00
Themenführung: Die Donau so grau

Veränderung, Zerstörung und Schutz von Umwelt im 20. und 21. Jahrhundert
Themenführung mit Laura Dressel

War die Donau jemals ‚blau‘? Die Beantwortung dieser Frage erfordert eine Beschäftigung mit menschengemachten Flussbegradigungen, Trockenlegungen und Kraftwerksbauten.

In diesem Sinne setzt sich diese Themenführung mit Umweltgeschichte der letzten 100 Jahre in Österreich auseinander: Welchen Einfluss haben Menschen auf die Umwelt? Wodurch entstand eine österreichische Umweltbewegung? Wie engagieren sich Menschen in Österreich für den Umweltschutz – damals wie heute?

Eintritts- und Führungspreise im Rahmen der “ORF-Museumszeit” finden Sie hier.

Begrenzte TeilnehmerInnenzahl. Tickets erhalten Sie an der Museumskassa.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB