The Somnambulists

Zeitgenössische Kunst Eröffnung Kunstausstellung Gruppenausstellung
➜ edit + new album ev_02vvBtugFwPFFh7N3fdYYj
1 Termin im Archiv
bis Sonntag 4. September
26. Juni 2022 -
So 4. Sep. 2022
14:00
The Somnambulists

THE SOMNABULISTS (DIE SCHLAFWANDLER) / Graphisches Kabinett
Künstler*innen: Juraj Bartusz, Hana Frišonsová & Eva Maceková, Daniel Hafner, Šimon Chovan, Eliška Konečná, Pavla Malinová, Edita Štrajtová & Barbora Volfová, Lukas Thaler
Kurator*innen: Nika Kupyrova & Michal Stolárik

Eröffnung: Sonntag, 26. Juni 2021, 14 - 18 Uhr

Das internationale Ausstellungsprojekt The Somnambulists (Die Schlafwandler), kuratiert von Nika Kupyrova und Michal Stolárik, erforscht aktuelle Tendenzen im Bereich der erweiterten Zeichnung, die sich zwischen klarer Absicht und bewusstem Kontrollverlust bewegen. Anhand der Arbeiten zeitgenössischer slowakischer, tschechischer und österreichischer Künstler*innen, die sich bewusst dafür entschieden haben, ihre künstlerische Komfortzone zugunsten fließender und unvorhersehbarer Methoden zu verlassen, sucht die Ausstellung nach neuen Ansätzen an der Grenze zwischen Realität und Fiktion. Ausgehend von traditionellen Zeichentechniken welche durch Objekte, räumliche Installationen, weiche Skulpturen und Schrift ergänzt werden, lehnen sich die Kunstwerke in der Ausstellung dem Surrealismus an und akzeptieren Automatismus und Intuition, spontane Aufzeichnung von Gesten und das Ergebnis des Zufalls als legitime künstlerische Strategien. Abseits von Rationalität präferiert die Ausstellung die Erforschung persönlicher Mythologien und fiktionale Elemente im Kontext der zeitgenössischen Zeichnung.

Shuttlebus Wien – Eisenstadt
14 Uhr Abfahrt: Karlsplatz 2, Busspur vor der Fahrschule Karlsplatz e. U.
18 Uhr Rückfahrt nach Wien
Um Anmeldung wird gebeten: office@kunstvereineisenstadt.at

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB