The Cinematic Metropolis

Öffentlichkeit Screening Vortrag
➜ edit + new album ev_02vmevONaWo5L4qq6SEwwB
1 Termin im Archiv
Dienstag 27. März 2018

THE CINEMATIC METROPOLIS

Der Titel der Veranstaltung gibt ihre internationale Ausrichtung vor. Die
moderne ,,Metropole im Film” ist mehr als bloße Chronik und Aufzeichnung von Stadtleben. Vielmehr stellt die Kinematografie als Kulturtechnik der
Moderne ,,Stadt” her: als Kreuzungspunkt mannigfaltiger Praktiken, als Ort
überraschender sinnlicher Erfahrungen, als Raum, der von Mobilität, Geschwindigkeit
und raschem Wechsel gekennzeichnet ist. Der erste Teil des Nachmittags stellt kurze Arbeiten von den frühen Aktualitäten der Lumières und Edisons bis zum ,,privaten” Modus der Großstadtballade bei Moholy-Nagy,
Hackenschmied oder Leyda vor. Nach der Pause steht mit Walter Ruttmanns Berliner ,,Stadtsymphonie” ein Klassiker des Großstadtfilms auf dem Programm.

NEW YORK : BROADWAY ET UNION SQUARE (1897)
Cinématographe Lumière, 1 min

CHICAGO : DÉFILÉ DE POLICEMEN (1897) Cinématographe Lumière, 1 min

INTERIOR NY SUBWAY, 14TH ST. TO 42ND ST. (USA 1905)
American Mutoscope & Biograph, 5 min

CONEY ISLAND AT NIGHT (USA 1905) Edison Manufacturing Co., 5 min

PARIS: JEUX DES REFLETS ET DE LA VITESSE (F 1925) Henri Chomette, 6 min

REGEN (NL 1929) Joris Ivens/Mannus Franken, Tonfassung (Hanns Eisler, 1941), 13 min

PRAG: BEZÚCELNÁ PROCHÁZKA (SPAZIERG ANG IN S BLAUE) (CSR 1930)
Alexander Hackenschmied, 12 min

GROSSSTADT-ZIGE UNER (D 1932) László Moholy-Nagy, 14 min

A BRONX MORNING (USA 1931) Jay Leyda, 13 min

BERLIN : DIE SINFONIE DER GROSSSTADT (D 1927) Walter Ruttmann, 63 min

So, 17.01.2010
15.00 Uhr

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB