Tage der Transformation

Theorie Festival
➜ edit + new album ev_034f6zjnx79CpRr346tGM7
1 Termin
Freitag 23. Oktober - Sonntag 25. Oktober
Fr 23. Okt. -
So , 25. Okt.
Festival
Tage der Transformation

„DIE WURZEL AUS WIR – Über Radikalität und Zukunft“.

Wir gehen ganz nah an den Wortursprung – radix, die Wurzel – heran und verstehen Radikalität damit als Verwurzelung, Standhaftigkeit und als Boden der Geschichte, auf dem unser Tun fußt – ob als Individuen, Gruppe oder Gesellschaft. Uns allen wohnt eine Art Radikalität inne, die nicht nur als konfrontativ oder gar militant begriffen werden will. Sie beruht vielmehr auf dem Wissen, wie essentiell es gerade in Zeiten der Verhärtung und Zuspitzung ist, sich auf einen gemeinsamen Ursprung zu besinnen, radikales Denken bei den Wurzeln zu packen und ihm eine positive, mitmenschliche Komponente zu geben.

Ein Festival – zwei besondere Orte
Stift Melk, eines der bedeutendsten Barockklöster Europas, thront hoch über der Donau und bietet mit dem prächtigen Kolomanisaal und dem barocken Gartenpavillon einen einzigartigen Rahmen für Begegnung und Reflexion. Die Tischlerei Melk Kulturwerkstatt, tatsächlich eine ehemalige Tischlerei, hat sich zu einem lebendigen Kulturzentrum in Niederösterreich entwickelt. Als moderner Veranstaltungsort schafft sie Raum für Diskussionen, Kunst und gesellschaftlichen Austausch – urban, offen und einladend.

Programm-Highlights
Philosophin Mirjam Schaub nimmt uns bei der Eröffnung mit auf eine Reise durch die Ideengeschichte der Radikalität und zeigt auf, warum sie nie ohne unsere Körper und deren Einsatz denkbar ist. Theologe Wolfgang Palaver lädt uns ein zu einem Blick hinter die Kulissen des Techno-Kapitalismus des Peter Thiel – eine Analyse, die Libertarismus, politische Theologie und die großen Machtfragen unserer Zeit zusammen denkt. Die Schauspieler:innen Daniela Golpashin und Manuel Rubey widmen sich in einer Lesung dem Briefwechsel zwischen der Widerstandskämpferin Sophie Scholl und dem Wehrmachtssoldaten Fritz Hartnagel – ein bewegendes Zeugnis vom Ringen um Nähe, Freiheit und Verantwortung.

Die Wurzel aus Wir
23.–25. Oktober 2026
Stift Melk & Tischlerei Melk Kulturwerkstatt

‍

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB