Symbolik und Ideologie in Alltagsobjekten des NS

Theorie Zeitgenössische Kunst Workshop
➜ edit + new album ev_02vmaZIaJVXJuyiwATGiS0
1 Termin im Archiv
Donnerstag 3. März 2022
3. März 2022
Do
18:00
Symbolik und Ideologie in Alltagsobjekten des NS

Objekte aus der Nähe: Symbolik und Ideologie in Alltagsobjekten des Nationalsozialismus
Workshop mit Original-Objekten
mit Laura Langeder

Fotoalben, Liederbücher, Ahnenpässe. Sie gehören zu jenen Dingen aus der Zeit des Nationalsozialismus, die sich auch noch heute häufig in Haushalten, auf Flohmärkten oder in Antiquariaten finden. Bei diesem Workshop betrachten wir diese und andere originale, historische Objekte kritisch aus der Nähe. Nicht alle Dinge mit Bezug zum Nationalsozialismus tragen offensichtliche Symboliken oder Botschaften. Gemeinsam sprechen wir darüber, wie diese vermeintlichen Alltagsgegenstände in ein System von Ideologie und Propaganda einzuordnen sind – und gehen der Frage nach, was uns diese Überbleibsel über die Vergangenheit und die Menschen, denen sie gehört haben, erzählen können.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB