Strauss mit Aussicht
Musik Konzert Performance
Error!
You must log in to access this page.
Verbindung zu esel.at
Am ersten Augustwochenende verwandelt sich der Baumkreis „Am Himmel“, ein elf Hektar großes Areal in Wien Döbling, in eine Strauss-Bühne mit spektakulärer Aussicht auf die ganze Stadt.
Samstag, 2. August 2025
19:00 Uhr - Konzert am Himmel
Open-Air-Konzert im Amphitheater Am Himmel: Mit EsRap & Marino Formenti, BartolomeyBittmann, dem Schmusechor und dem inn.Wien Streichensemble trifft Strauss auf Hip-Hop, Rock, Operette und queere Choreografie. Ein Abend voll zeitgenössischer Perspektiven auf den Soundtrack unserer Zeit – kraftvoll, verspielt und überraschend aktuell.
Sonntag, 3. August 2025
09:00 Uhr - Start Klangpfad (Peter-Alexander-Platz, 1190 Wien)
Musikalisch begleitet wandern: Von Grinzing führt ein einstündiger Spaziergang auf dem Paula-Wessely-Weg zum Himmel – mit neun Uraufführungen entlang der Route. Die Austrian Composers Association interpretiert Strauss zeitgenössisch, von Wiener Lied bis Elektronik. Finale: eine große Improvisation auf der Bühne Am Himmel.
Mit dabei: Flora Geißelbrecht, Jakob Gruchmann, Sainko Namtchylak u. v. m.
Künstlerische Leitung: Mia Zabelka | Organisation: Claudia Schade
13.00 Uhr - Picknick am Lebensbaumkreis am Himmel
Ö1 KulturPicknick: Konzerte, Kabarett und Kinderprogramm unter freiem Himmel.