Stadtexpedition: Werkbundsiedlung anno 1932

Urbanismus Architektur Führung
➜ edit + new album ev_02vvByXlvRPR4hJIPIasDL
1 Termin im Archiv
Freitag 19. Oktober 2012
19. Okt. 2012
Fr
16:00
Stadtexpedition: Werkbundsiedlung anno 1932
Jagdschloßgasse/Ecke Gobergasse, 1130 Wien

Werkbundsiedlung anno 1932 - Was die Zeitungen damals schrieben

Im Rahmen der Ausstellung “Werkbundsiedlung Wien 1932”
Mit Eva-Maria Orosz (Kunsthistorikerin, Wien Museum) und Karl Menrad (Schauspieler)

»Die größte Bauausstellung Europas«, titelte die Arbeiter-Zeitung. Die 1932 in Lainz eröffnete Musterhaussiedlung war ein Großereignis: Es kamen mehr als 100.000 Wiener und Wienerinnen, in den Zeitungen prallten Pro (»Die neue Schönheit«) und Kontra (»Siedlung für Zwerge«, »eine spinnerte G’schicht«) aufeinander. Ein Rundgang durch die »Würfelsiedlung« mit live präsentierten Artikeln und Polemiken von 1932.

Dauer: ca. 2 Stunden

Treffpunkt: Jagdschloßgasse / Ecke Gobergasse, 1130 Wien

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB