Sheeko, sheeko
Verbindung zu esel.at
Host: Munira Mohamud
Mit Somia Babiker, Araba-Evelyn Johnston-Arthur, Marissa Lobo, Marwa Yasin
Sheeko, sheeko ist ein gemütliches, offenes Zusammenkommen. In einladender Atmosphäre entsteht Raum für das Teilen von Geschichten, Erfahrungen und Weisheiten aus dem eigenen Leben und vielen Jahren Aktivismus.
Die Veranstaltung ist von somalischen narrativen Kulturtechniken inspiriert, in denen das gemeinsame Erzählen eine zentrale Rolle spielt. Sheeko, sheeko (Geschichte, Geschichte) ist ein Ausdruck aus dem Somalischen, der oft als Aufforderung zum Geschichtenerzählen Verwendung findet. Momente des Innehaltens, Zuhörens und Weitergebens von Wissen über Generationen hinweg.
Im Mittelpunkt stehen geteilte Kämpfe, gegenseitige Ermutigung und das Erinnern daran, dass wir nicht allein sind. Viele der Fragen und Widerstände, mit denen Menschen heute konfrontiert sind, wurden bereits von früheren Generationen verhandelt. Aus diesen Geschichten können Hoffnung, Kraft und Orientierung für das Jetzt entstehen.