seen & seeking
Fotografie Ausstellung
Verbindung zu esel.at
Unter dem Titel seen & seeking versteht die Abschlussklasse des Fotografie-Kollegs der Graphischen die Auseinandersetzung mit dem Sehen des Greifbaren und dem Suchen des Ungreifbaren.
Die Ausstellung setzt sich intensiv mit der Situation auseinander, in der sich die Klasse als Gemeinschaft – und als junge Künstler*innen – befindet: im Übergang und im Sichtbarwerden. Sie bearbeiten Themen menschlicher Empfindungen und äußerer Einwirkungen auf das Ich sowie Fragen der Sexualität, Herkunft, Heimat und gesellschaftlichen Positionierung. Ausgehend von der Kamera sind im Laufe der letzten Monate Arbeiten entstanden – von klassischen Fotopräsentationen bis hin zu räumlichen Installationen –, die Fotografie in unterschiedlichsten Ansätzen zeigen. Die Ausstellung lebt von den diversen Persönlichkeiten der Künstler*innen und bietet jungen Perspektiven eine Plattform, gesehen zu werden.
Von Freitag, den 24. April, bis Montag, den 27. April, heißt das Abschlusskolleg bei freiem Eintritt Besucher*innen von jung bis alt in der Zacherlfabrik, Nußwaldgasse 14, 1190 Wien, willkommen.
Die Zacherlfabrik ist ein historischer und außergewöhnlicher Ort, der die Ideen der Ausstellung räumlich unterstützt und die Wirkung der Arbeiten aufgreift und vertieft. Die Vernissage am Freitag bietet neben Getränken auch die Möglichkeit zum Austausch mit den Künstler*innen. Am Samstag wird zu Führungen eingeladen, am Sonntag zudem zu Kaffee, Kuchen und Familienprogramm.