Replay: Der Kriegsfilm als Pionier der Geschichtsschreibung?

Film Video Konferenz Screening Diskussion
➜ edit + new album ev_02vvBxT5CxzPKPvVTwANOI
1 Termin im Archiv
bis Freitag 13. Juni
12. Juni 2014 -
Fr 13. Juni 2014
16:00
Replay: Der Kriegsfilm als Pionier der Geschichtsschreibung?

12.06.2014 - 13.06.2014
IFK, Österreichisches Filmmuseum

Bevor Kriege geschichtswissenschaftlich erforscht werden, sind sie manchmal bereits zum Filmgenre geworden. Um etwa den Vietnamkrieg historisch zu fassen, kommt die Geschichtsschreibung nicht um das Korpus der Spiel- und Dokumentarfilme herum, welche den Krieg im fernen Indochina nach Hause in die dunklen Kinosäle Europas und Amerikas brachten – lange bevor die Geschichtswissenschaft sich daranmachte, ihn zu erforschen.

Die Tagung wendet sich aus kultur- und medienwissenschaftlicher Perspektive jenen dokumentarischen und fiktionalen Kriegsfilmen zu, die im Kino Geschichtsbilder produzieren. Monika Dommann stellt die These auf, dass sich im kinematografisch erzeugten Material spezifische historische Techniken herauskristallisieren, die man mit Siegfried Kracauer als „Mittel der Entfremdung“ bezeichnen könnte. Die TeilnehmerInnen richten ihren Blick nicht bloß auf die Weltkriege, sondern auch auf den Indochinakrieg und den Iran-Irak-Krieg. Was geschieht zu dem Zeitpunkt, zu dem der Krieg erstmals im Film auftaucht, obwohl die Geschichtswissenschaft es noch nicht für möglich oder wert gehalten hat, ihn zu erforschen? Welche Narrationen und Bilder werden in dieser historischen terra incognita erzeugt? Und wie könnte die Geschichtsschreibung mit diesen Geschichtsdarstellungen adäquat umgehen?

KONZEPTION: Monika Dommann (Historisches Seminar, Universität Zürich)

TEILNEHMERINNEN: Helmut Lethen (IFK, Wien), Monika Dommann (Historisches Seminar, Universität Zürich), Maria Muhle (Merz-Akademie, Stuttgart), Simon Rothöhler (Institut für Theaterwissenschaft, Freie Universität Berlin), Matthias Wittmann (Seminar für Medienwissenschaft, Universität Basel), Burkhardt Wolf (Institut für deutsche Literatur, Humboldt- Universität zu Berlin / UC Santa Barbara), Ingo Zechner (IFK, Wien)

Als Einleitung zur Tagung findet am 12. Juni 2014 von 16.00 bis 18.00 Uhr im Österreichischen Filmmuseum eine Filmvorführung statt: „La 317ème section“ (1965), Regie:Pierre Schoendoerffer, 100 Min.

This film has been restored by Pierre Schoendoerffer and Raoul Coutard, by La Cinémathèque française and by StudioCanal. In collaboration with The Franco-American Cultural Fund –DGA MPA SACEM WGA.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB