Prager Frühling 2026
Musik Screening
Verbindung zu esel.at
Das Eröffnungskonzert des Prager Frühlings 2026 vereint zwei Jubiläen – 100 Jahre seit der Gründung des Symphonieorchesters des Tschechischen Rundfunks und 80 Jahre seit der Gründung des Prager Frühlings.
“Má vlast” (Mein Vaterland) handelt nicht von blindem Nationalismus. Es ist mit aufrichtiger und völlig entwaffnender Liebe zu unserer Heimat geschrieben“, sagt Petr Popelka, Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Prager Radio-Sinfonieorchesters, mit dem er 2026 die 81. Ausgabe des Prager Frühlings eröffnet.
Zu diesem besonderen Anlass begehen wir zugleich den hundertsten Jahrestag der Gründung dieses führenden tschechischen Sinfonieorchesters, das sich mit zahlreichen mutigen künstlerischen Projekten nicht nur in die Geschichte des Prager Frühlings, sondern auch in die moderne Musikgeschichte des Landes eingeschrieben hat.
Petr Popelka, derzeit einer der gefragtesten Dirigenten der Welt, reiht sich damit neben Karel Ančerl, Václav Neumann, Claudio Abbado, Neeme Järvi, Vladimír Válek und Krzysztof Penderecki als eine weitere herausragende Persönlichkeit ein, die dieses hervorragende tschechische Orchester beim Prager Frühling dirigiert.
Das Konzert wird Live im Village Cinema Wien Mitte übertragen.
Programm
Bedřich Smetana: Mein Vaterland (Má vlast)
Künstler
Sinfonieorchester des Tschechischen Rundfunks.
Petr Popelka – Dirigent