Political Futures: Talk mit Ekaterina Degot

Bildende Kunst Zeitgenössische Kunst Diskussion Vortrag
➜ edit + new album ev_02vvBvcIZyj1cwJG3SCNCv
1 Termin im Archiv
Mittwoch 27. Juni 2018
27. Juni 2018
Mi
19:00
Political Futures: Talk mit Ekaterina Degot

Political Futures: Talk mit Ekaterina Degot

Ekaterina Degot ist Kunsthistorikerin, Kunstpublizistin und Kuratorin. 1958 in Moskau geboren, war sie in den 1980er Jahren in unterschiedlichen russischen Kunst- und Kulturinstitutionen tätig, u.a. als Leiterin der Tretjakow-Galerie in Moskau. Zusätzlich zu ihrer kuratorischen Praxis ist sie seit den 1990er Jahren auch als Kunstjournalistin und Autorin aktiv. Zwischen 2008 und 2012 war Degot Mitherausgeberin des online-Kulturmagazins openspace. Außerdem veröffentlicht sie regelmäßig Beitrage in den Magazinen Artforum, Frieze und e-flux. Nach vierjähriger Tätigkeit als künstlerische Leiterin der Akademie der Künste der Welt in Köln ist sie seit Jänner 2018 Intendantin des steirischen herbst in Graz.

Unter dem Titel ?Volksfronten? soll die diesjährige Ausgabe des Festivals kritisch auf Phänomene der Kulturalisierung und identitären Verhärtung gegenwärtiger politischer und ökonomischer Konfliktlinien reflektieren. Dem allseitig postulierten ?clash of civilisations? will der steirische herbst ein Modell von Kunst entgegenstellen, das ?der Idee multipler Kulturen? widersteht. ?Kultur soll Menschen zusammenbringen, nicht durch ?Identitäten? trennen?, so Degot.

Im Gespräch mit Nicolaus Schafhausen wird sie einen Einblick in ihre kuratorische Agenda im Kontext des steirischen herbst geben und Ansätze zu einer Repolitisierung des Kulturellen skizzieren.

Eintritt: EUR 2

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB