Podiumsdiskussion: Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter

Medien & Technologie Workshop Diskussion
➜ edit + new album ev_02vvBtg8AikzY0ghVijWMR
1 Termin im Archiv
Freitag 20. Jänner 2023
20. Jän. 2023
Fr
17:00
Podiumsdiskussion: Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter
Blickle Kino

17:00
Die Podiumsdiskussion zum Abschluss der internationalen Konferenz Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter findet im Blickle Kino des Belvedere 21 statt und wird internationalen Teilnehmenden online via Zoom angeboten. Christian Huemer, Leiter des Belvedere Research Center, diskutiert mit Expert*innen zu Themen wie digitales Bild, Gamifizierung und künstliche Intelligenz verschiedene Aspekte immersiver Erfahrungen zwischen Virtualität und Realität.

Moderation: Christian Huemer (Belvedere, Wien)
Claus Pias (Leuphana Universität Lüneburg)
Johanna Pirker (Ludwig-Maximilians-Universität München; Technische Universität Graz)
Christa Sommerer (Kunstuniversität Linz)

Die Podiumsdiskussion wird in deutscher Sprache abgehalten. Englischsprachige Teilnehmende können die Simultanübersetzung über Zoom nutzen.
Die Veranstaltung findet ihren geselligen Abschluss mit Drinks und Brötchen in der Lucy Bar.

Teilnahme kostenlos

Aufgrund der begrenzten Personenzahl ist die Teilnahme nur mit kostenlosem Veranstaltungsticket möglich.

14.00
Workshops (Round Tables)*

Die Workshops werden in deutscher Sprache abgehalten und finden vor Ort im Belvedere 21, Wien, statt. Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich.

Begrüßung: Christian Huemer (Belvedere, Wien)
Florian Wiencek (Musealisten, Wien)
Martina Fröschl; Michael Bachhofer (Universität für angewandte Kunst Wien)
Fabian Müller-Nittel (Museen Miltenberg)
Doris Fuschlberger (Digitalisierungsoffensive der Salzburger Landesmuseen)
und andere

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB