Pflege von Freundschaft und Solidarität

Theorie Zeitgenössische Kunst Vortrag
➜ edit + new album ev_02vmaZOiaIMhEY8IswZIt9
1 Termin im Archiv
Dienstag 18. April 2023
18. April 2023
Di
17:00
Pflege von Freundschaft und Solidarität

Vortrag von Siniša Ilić, organisiert vom Studio für post-konzeptuelle Kunstpraktiken/IBK Prof. Marina Grzinic.

Siniša Ilić ist ein bildender Künstler, der Papierarbeiten mit Installation, Video und Performance kombiniert. Seine Arbeit dreht sich um die Erkundung verschiedener sozialer Spannungen, sei es in Bezug auf Nachhaltigkeit, kulturelles Erbe, Arbeitsbedingungen oder Migrationen, sowie um die Suche nach Wegen zur Pflege von Freundschaft und Solidarität. Der Vortrag konzentriert sich auf mehrere aktuelle Arbeiten, darunter Filigran, die in der Kunsthalle Wien in der Ausstellung No Feeling Is Final zu sehen ist. Die von WHW / What, How and for Whom kuratierte Skopje Solidarity Collection wird am 20. April 2023 in der Kunsthalle Wien Museumsquartier eröffnet.

Siniša Ilić. Geboren 1977, lebt und arbeitet in Belgrad (Serbien). Er nahm an zahlreichen Ausstellungen (Auswahl) teil, mit Bojan Djordjev an Stories of Traumatic Past - Counter Archives for Future Memoires (Geschichten einer traumatischen Vergangenheit - Gegenarchive für zukünftige Memoiren), Kurator_innen Marina Grzinic, Christina Jauernik und Sophie Uitz, Weltmuseum Wien (2020); Drawing together (Gemeinsam zeichnen), 201 Exquisite Corpse (201 Exquisite Leiche), Kurator_innen Hans Ulrich Obrist, Museum im Bellpark, Kriens, Schweiz (2022).

Organisiert vom Studio für post-konzeptuelle Kunstpraktiken/IBK Prof. Marina Grzinic.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Social Media

Die über eSeL.at bereitgestellten Kunst- und Kalenderdaten werden nicht nur als kuratierter Service für neue und bestehende Kunstinteressierte aufbereitet, sondern zugleich als digitales europäisches Kulturerbe der Allgemeinheit sowie der wissenschaftlichen Nutzung zugänglich gemacht. In Österreich sind diese Europeana-Archivdaten über die Plattform Kulturpool abrufbar: https://kulturpool.at/institutionen/esel

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB