Peter Stamer: Was ist produktiv an Art Laboratories?

Bildende Kunst Zeitgenössische Kunst Vortrag
➜ edit + new album ev_02vvC3KuInclukv4g6CmcG
1 Termin im Archiv
Dienstag 27. März 2018
27. März 2018
Di
19:00
Peter Stamer: Was ist produktiv an Art Laboratories?
Institut für Wissenschaft und Kunst (IWK) Berggasse 17 1090 Wien

Während die Ästhetik sich mit der Frage beschäftigt, wie sie das nicht-diskursiv Vorliegende der Kunst diskursiv fassen, es in Sprache übersetzen kann und damit notwendig die Kunstpraxis als das dem Diskurs Andere definiert, versucht das Künstlerische Laboratorium dieses Unsagbare der Kunst für den wissenschaftlichen Forschungsprozess einerseits und für künstlerische Produktivität andererseits fruchtbar zumachen und in die eigene Diskurspraxis zu integrieren. Nach etwa zehnjähriger Konjunktur dieses Formats in der zeitgenössischen Kunst versucht der Beitrag, die Grundbedingungen des Art Laboratory historisch aufzuarbeiten und seine Produktivität in Kunst und Wissenschaft zu überprüfen.

Der Vortrag findet statt im Rahmen der Vortragsreihe „Produktivität“
Konzept und Organisation: Manfred Füllsack

Produktivität fungiert als zentrale Erwartung unserer wirtschaftlichen Aktivitäten. Darüber hinaus scheint sie heute aber auch Lebens- und Tätigkeitsbereiche zu orientieren, an die wir ökonomische Maßstäbe in der Regel nur mit Unbehagen anlegen. Zwischenmenschliche Beziehungen etwa, aber auch Kunst, Erziehung, Wissenschaft oder das Verhältnis zu unserer Umwelt, betrachten wir in der Regel als unzureichend erklärt, wenn sie mittels Output/Input-Relationen erfasst und an ihrer Verwertbarkeit oder Anwendbarkeit gemessen werden. Trotzdem boomen wissenschaftliche Bemühungen, auch solche Zusammenhänge noch im Hinblick auf ihre „subjectively expected utility“, ihre „evolutionären Vorteile“, ihre „bounded rationality“, ihre „situative Logik“ zu erfassen. Vor diesem Hintergrund widmet sich die Vortragsreihe den wissenschaftlichen und politischen Spannungen zwischen Ökonomisierung und Nicht-Ökonomisierbarkeit und thematisiert insbesondere jene „Randbereiche“, in denen dieses an seine Grenzen zu stoßen scheint.

...Mehr lesen

eSeL ist dein verlässliches Infoportal für Kunst, Kultur und Events in Wien und ganz Österreich. Finde aktuelle Tipps zu Ausstellungen, Museen, Theater, Performances, Kino und weiteren kulturellen Highlights.

Newsletter und Social Media

eSeL Mehl abonnieren & jeden Donnerstag Kunst, Kultur & eSeL-Fotos im Postfach haben. Kostenlos. Kuratiert. Überraschend. >;e)

Über uns

Newsletter abonnieren

Kontakt

Terminvorschlag

Partner*innen

Projekte

Presse

rewind.esel.at (BETA) 

Datenschutz

Impressum

AGB